IMG-20160817-WA0010Knapp 100 Kinder waren mit viel Spaß und auch einigem Ehrgeiz beim Fußball-Sommercamp BOLA BRASIL dabei. In kleinen Mannschaften trainierten sie an vier Tagen im August jeweils vier Stunden lang und spielten Turniere in zwei Altersklassen. Dabei bildeten die Fünf- bis Zehnjährigen eine Gruppe und die Elf- bis 14-Jährigen eine zweite Gruppe. Manche hatten schon viel Erfahrung, für andere war das Fußball-Spielen neu, aber alle kämpften mit Fairness und Teamgeist um Tore und Punkte. Betreut und angeleitet wurden sie von 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die Siegermannschaften wurden dann während der großen Abschlussveranstaltung am Donnerstag, 18. August, geehrt. Zu diesem Fest mit Kuchenbuffet und Verlosung kamen auch Eltern, Geschwister, Freunde und weitere Verwandte in die Christus Gemeinde Wuppertal – insgesamt etwa 180 Personen. Das Sozialwerk der Gemeinde und der CVJM Wuppertal-Oberbarmen hatten das Fußball-Sommercamp gemeinsam gesponsert und ausgerichtet, geleitet wurde es von Elmo Rodrigues.

Journalisten vom Westdeutschen Rundfunk waren an einem Tag auf dem Kunstrasenplatz von Grün-Weiß Wuppertal mit dabei. Ihr Beitrag, der am 16. August im Lokalfernsehen lief, ist nur noch bis zum 23. August in der Mediathek des WDR abrufbar. In dem Beitrag wurde betont, dass Kinder aus 15 Nationalitäten beim Camp dabei waren. Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagierten sich auch einige junge Menschen aus verschiedenen europäischen Ländern, die zum Jugendgipfel zum Thema Flucht und Vertreibung nach Wuppertal gekommen waren. BOLA BRASIL wird es auch in den Sommerferien des kommenden Jahres wieder geben.