Dein Verein

Wir, die Mitglieder und Mitarbeitenden im CVJM Oberbarmen, möchten für die Menschen in unserem Stadtteil da sein. Kindern, Jugendlichen und Familien geben wir einen Ort, an dem sich jeder willkommen und wertgeschätzt fühlen darf. Besonders junge Menschen wollen wir in ihren Stärken fördern und mit ihnen auch an ihren Schwächen arbeiten. Dabei lernen wir alle voneinander. Zusammen wollen wir das Leben genießen, Spaß haben und ins Gespräch kommen über Gott, unseren Glauben, die Welt und die Gesellschaft, in der wir leben.

Unser Haus liegt mitten in Wuppertal-Oberbarmen zwischen Sonntagstraße und Normannenstraße. Auf über 600 Quadratmetern und in einem Innenhof unter freiem Himmel bietet es Platz für vielfältige Aktivitäten. Wir sind Christen aus verschiedenen Konfessionen und Gemein
den unserer Stadt. Wir glauben an Jesus Christus und sind überzeugt, dass es gut und richtig ist, anderen Menschen zu helfen. Es spielt keine Rolle, welche Religion, Hautfarbe oder welchen persönlichen Lebensweg sie haben. Den Christlichen Verein Junger Menschen gibt es seit über 170 Jahren in diesem Stadtteil Wuppertals. Er ist Teil der CVJM-Gemeinschaft in Deutschland und der Welt.

Zu unseren Angeboten gehören die Kindertagesstätten in der Wichlinghauser Straße 38-40 (Eingang Breslauer Straße 2) und im BOB-Campus (Max-Planck-Str. 19),  der Offene Ganztag für die städt. kath. Grundschule Wichlinghauser Straße, die  „Offene Tür“ für Kinder und Teens sowie die mobile Arbeit im Stadtteil, außerdem Beratung für einzelne Menschen, Sport- und Jungschargruppen und diverse Ferienprogramme. Darüber hinaus gibt es allerdings noch weitere vielfältige Angebote und Aktivitäten für Menschen jeden Alters. Die weiteren Unterseiten hier auf unserer Homepage verraten mehr darüber.

cv-geburtstag_2_2016-10-23

Der CVJM Oberbarmen ist aber mehr als ein Dienstleister, der Aktivitäten anbietet. Er besteht aus Mitgliedern, die alle ihren persönlichen Teil zum großen Ganzen beitragen. Egal, ob beim Lesen und Rechnen mit den Kindern, beim Spielen, auf Freizeiten oder beim praktischen Helfen: Jede und jeder Einzelne ist gefragt. Als große Vereinsfamilie wollen wir uns gemeinsam für unseren CVJM engagieren und Zeit miteinander verbringen.

Da wir uns wünschen, dass unsere Angebote größtenteils kostenlos bleiben können, sind wir auf Spenden, Beiträge und Sponsoring-Partner angewiesen. Über neue Mitglieder freuen wir uns ebenso wie über Geldspenden und sonstige Unterstützung. Es wäre toll, wenn wir Dich in unserem Verein begrüßen oder Dich bei einem unserer Angebote treffen und mit Dir ins Gespräch kommen könnten!