Theater Werkstatt

Was als Theater Werkstatt begann, heißt jetzt Vorhang auf! – Hast auch Du schon mal darüber nachgedacht, bei einem Theaterstück mitzumachen? Auf der Bühne zu stehen? Ein Bühnenbild zu gestalten? Oder die Lichter richtig einzustellen?

Kunst, Fantasie und Ausdruck treffen auf Mut, Spannung und Improvisation.

Nach unserer ersten Produktion, “Sherlock in Love”, proben wir jetzt das Stück “Guns and Nuns”, das wir hoffentlich im Frühjahr 2021 aufführen werden – wenn das Corona-Pandemie-Geschehen es zulässt. Zwischenzeitlich hatten wir an “Charleys Tante” gearbeitet, konnten es wegen der Corona-Kontaktbeschränkungen aber nicht auf die Bühne bringen.

Jedesmal entscheiden wir gemeinsam, welches Stück wir proben wollen, arbeiten dann am Konzept, schmeißen Ideen zusammen und schauen uns an, wie Theater funktioniert. Wir besetzen verschiedene Rollen und Bereiche des Theaters, erfinden es gemeinsam – mit Dir vielleicht sogar ganz neu. Wenn es für Dich nicht die Hauptrolle wird, bist Du vielleicht an der Technik beteiligt oder der kreative Kopf hinter dem Ganzen. Das Beste daran: Du brauchst keinerlei Vorkenntnisse, Erfahrungen oder besondere Voraussetzungen.

Vorhang auf! ist unser Angebot für Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren. Einen Bericht über die Premiere “Sherlock in Love” mit Fotos von der Generalprobe findest Du unter diesem Link. Wir treffen uns immer mittwochs von 18:30 bis 20 Uhr im CVJM Oberbarmen, Sonntagstraße 22-24, oder online, und proben in auch mal an einem Wochenende.

Was wir suchen:
Technik-Team: Licht – Ton – Handwerk
Kreativ-Team: Texte – Bühnenbild – Requisiten – Maske – Kostüme
Media-Team: Homepage-Werbung – Ausschreibungen – Fotografie – Marketing
Schauspiel-Team: Schauspielerinnen und Schauspieler – Regie – Souffleure
Orga-Team: Veranstaltungen – Tickets – Feedback

Hier unser Trailer zum Projekt, den wir vor Gründung unserer Jugendtheatergruppe gedreht hatten:

Hast Du Lust bekommen mitzumanchen? Dann schreib uns, ruf an oder komm einfach vorbei.

Deine Ansprechpartnerin:
Vivienne Pätzold | E-Mail | (0202) 28 14 89 14