Geschichte - Theatergruppe Lampenfieber

Die Geschichte von Lampenfieber
Die Theatergruppe Lampenfieber gründete sich am 20. Januar 1997 im CVJM Wuppertal Oberbarmen.

Seit der Gründung der Theatergruppe im Jahre 1997 haben  die ehrenamtlichen Darsteller verschiedene Produktionen auf die Bühne gestellt, bei denen Sie jeweils alle erforderlichen Arbeits-Schritte selbst erarbeitet haben. Von der Stückauswahl, über die Rollenverteilung, den Bühnenbau, die Kostüme, der Regie, der Werbung über die Proben bis hin zur Aufführung, stellen die Teilnehmer alles selbstständig auf die Bühne.

Wie alles Begann...
Im Herbst des Jahres 1996 hatte Salvatore Giancani die Idee, dass man im CVJM Wuppertal Oberbarmen ein neues Freizeitangebot für Junge Erwachsene ab 20 Jahren anbieten könnte. Um diese Idee in die Tat umzusetzen sprach er mit verschiedenen Freunden aus seiner nächsten Umgebung.

Zuerst wurde Salvatores damalige Arbeitskollegin und Freundin Stephanie Kühl angesprochen. Diese hatte bereits in der Vergangenheit Erfahrung in Sachen Theater bei der Theatergruppe „Die VerWilderer“ gesammelt und bereits bei verschiedenen Produktionen mitgewirkt. Unter anderem hatte die Gruppe die VerWilderer im Rahmen des Cafe Krümel spezial innerhalb von zwei Jahren, zwei Verschieden Stücke im CVJM dargeboten. Zum damaligen Zeitpunkt hatte Steffi sich allerdings von ihrer ehemaligen Gruppe getrennt und stand somit zumindest theoretisch für die Gründung einer neuen Gruppe im CVJM zur Verfügung.

Stephanie war von vorneherein sehr interessiert und begeistert von der Idee im CVJM Oberbarmen eine neue Theatergruppe ins Leben zu rufen und man verständigte sich darauf in den kommenden Wochen Sondierungsgespräche mit potenziell interessierten Personen zu führen.
Dorothee Jöster (Salvatores damalige Freundin und jetzige Ehefrau) wurde mit in die Pläne involviert und war ebenfalls sofort begeistert von der Idee mit Theaterspielen die Freizeit zu verbringen.
Zwei weitere potenziell sehr interessierte Personen waren Maria Teresa Adamo und Calogero Gagliardi. Als Salva seinen Sandkastenkumpel „Carlo“ von der Idee erzählte war dieser sofort „Feuer und Flamme“ und er benötigte nicht lange um seine damalige Verlobte Maria mit ins Boot zu holen.

Eine weitere Person die sich von der ersten Stunde an für die Idee der Theatergruppe begeistern ließ war Michael Peter Schelp. Er fand die Idee sehr gut und hatte Lust bei der neu zu gründenden Gruppe mitzumachen.

Ermutigt durch die Tatsache, dass in relativ kurzer Zeit ein Grundstock von sechs interessierten Personen für eine neue Gruppe zur Verfügung stand beschlossen

Salva und Steffi das Projekt „Gründung einer Theatergruppe im CVJM“ nun richtig voran zu treiben und Allgemein bekannt zu machen.

Und so begab man sich an die Arbeit. Weitere Gespräche mit potenziell interessierten Personen wurden geführt. Einladunsflyer entworfen, die lokale Presse informiert und natürlich die Idee im Mitarbeiterkreis des CVJM bekannt gegeben.