CEVI-Kids

Das Betreuungsangebot „CEVI-Kids“ im CVJM Oberbarmen ist ähnlich wie das der Offenen Ganztagsgrundschule, aber viele Details sind wesentlich anders. Wie im Offenen Ganztag holen wir die Kinder nach dem Unterricht in der Grundschule ab, und sie verbringen den Nachmittag im CVJM.

Ganztagsbetreuung wie in einer großen Familie

In unseren Räumlichkeiten haben wir für die acht bis zehn Kinder der CEVI-Kids-Gruppe Platz zum Essen, Hausaufgaben machen, Spielen und Toben geschaffen. Für die Hausaufgaben hat jedes Kind seinen eigenen Schreibtisch und wird intensiv betreut.

Vielfältige Spiel- und Bastelmaterialien stehen den Kindern zur Verfügung, und bei entsprechendem Wetter gehen sie mit den pädagogischen Fachkräften raus auf einen Spielplatz oder starten andere kleine Unternehmungen.

Um 16 Uhr endet das Betreuungsangebot. Die Kinder werden entweder von den Eltern abgeholt oder gehen innerhalb des CVJM-Hauses in die Räume der Offenen Tür für Kinder, wo sie zusammen mit Gleichaltrigen aus dem Stadtteil spielen, Sport machen oder an Workshops teilnehmen können.

Das CEVI-Kids Angebot wird geleitet von Christian Rodewald. Zum Team gehören Bastian Zupke und Dorothee Giancani. Ehrenamtliche Unterstützung leistet Sabine Brochhagen.

Christian Rodewald

Bastian Zupke