Ganztagsgrundschule

Der Offene Ganztag für die Städtische Katholische Grundschule Wichlinghauser Straße findet seit vielen Jahren bei uns im CVJM-Haus statt. Zu Anfang waren es 81 Kinder, jetzt sind es 125 Kinder, die hier montags bis freitags bis 16 Uhr verbindlich betreut werden. Hinzu kommen weitere 50 Kinder, die an unserem zweiten Standort im BOB-Campus untergebracht sind. Hier in dem wunderschön renovierten ehemaligen Fabrikgebäude in Oberbarmen essen die Viertklässler zu Mittag, machen Hausaufgaben und gehen zum Beispiel in Workshops ihren Interessen nach.

Hausaufgaben in Kleingruppen

Wir holen die Kinder des Offenen Ganztags in der Schule ab, sobald ihr Unterricht beendet ist, und gehen mit ihnen zum CVJM-Haus oder in den BOB-Campus. Hier gibt es ein warmes Mittagessen und den ganzen Nachmittag über stehen den Schülerinnen und Schülern gesunde Snacks und Wasser zur Verfügung.

Damit wir alle Kinder fördern können, findet die Hausaufgabenbetreuung in Kleingruppen statt. Neben den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben wir Honorar- und Teilzeitkräfte engagiert, die die Kinder betreuen und Hilfestellungen geben. Nahezu alle sind Pädgogik-Studenten und -Studentinnen, und auch Lehrerinnen sowie Ehrenamtliche sind in die Betreuung eingebunden. Hinzu kommt eine Ergotherapeutin, die dafür sorgt, dass Lernen auch mal auf ungewöhnliche Weise mit allen Sinnen gelingt. Hier das aktuelle Team der Personen, die bei den Hausaufgaben unterstützen:

Lara Zander

portrait-eines-jungen-mannes

Basel Sabha

Ronja Schelp

Can Öner

Jana Baasch

Leonie Ermisch

Dimitrios Apostolidis

Katharina Wiesenthal

Jonas Gemmeker

Mehdi Hosni

Jan-Jesse Schelp

Charlotte Boland

Nino Ugrekhelidze

Die Freizeitbeschäftigungen, die wir den Kindern bieten, sollen ihnen freies Spielen und Toben ermöglichen, aber auch konzentriertes Basteln oder Backen und natürlich sportliche Aktivitäten. Dazu haben wir die Räume entsprechend eingerichtet. Es gibt im CVJM-Haus einen Kletterraum, in dem auch Boxtraining stattfindet, einen Leseraum, eine Werkstatt und einen großen Saal zum Ballspielen und Tanzen. In der Cafeteria kann in Kleingruppen an Tischen gespielt, gemalt und gebastelt werden, und für die Jungschargruppen bereiten wir Programme auch zu biblischen Themen vor. Ganz neu gestaltet wurde der Legoraum, der zur Kreativität mit kleinen bunten Bausteinen einlädt. Im BOB-Campus findet zum Beispiel einmal wöchentlich der Tablet-Kurs statt, der die Kinder im Umgang mit digitalen Angeboten schult.

Projekte und Ferienangebote

In Kleinbussen fahren wir regelmäßig mit all denen, die Interesse haben, zum Schwimmen, in die Kletterhalle „Wupperwände“ oder zum Fußball spielen in die Soccerworld im Rauental.

Wir bieten den Offenen Ganztag auch in den Ferien an, lediglich an drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Silvester findet keine Betreuung statt. Das Programm in den Ferien gestalten wir zu einem bestimmten Thema und machen viele Ausflüge mit den Kindern.

Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Grundschule Wichlinghauser Straße und mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Wir tauschen uns daher regelmäßig mit den Pädagoginnen und Pädagogen der Schule aus, führen Elterngespräche und geben Hilfestellungen verschiedenster Art.

Deine Ansprechpartnerinnen:
Rebecca Johnson   |  E-Mail   |   (0202) 66 40 66
Sarah Felix
  |  E-Mail    (0202) 66 40 66

Hier gehts zu Homepage der Schule: