Ganztagsgrundschule

Der Offene Ganztag für die Katholische Grundschule in der Wichlinghauser Straße findet seit mehr als zehn Jahren bei uns im CVJM-Haus statt. Zu Anfang waren es 81 Kinder, jetzt sind es 125 Kinder, die hier montags bis freitags bis 16 Uhr verbindlich betreut werden. Zusätzlich bieten wir eine Betreuung von 08.00 Uhr bis 13.20 Uhr ohne Mittagessen und ohne Hausaufgabenunterstützung in den Räumen der Grundschule an.

OGGS_Garten_Baumstamm

Erst Hausaufgaben, dann spielen

Die Kinder des Offenen Ganztags holen wir in der Schule ab, sobald ihr Unterricht beendet ist, und gehen mit ihnen zum CVJM-Haus. Hier gibt es ein warmes Mittagessen und den ganzen Nachmittag über stehen den Schülerinnen und Schülern in der Cafeteria gesunde Snacks und Wasser zur Verfügung.

Damit wir alle Kinder fördern können, findet die Hausaufgabenbetreuung in Kleingruppen statt. Neben den sechs hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben wir Honorar- und Teilzeitkräfte engagiert, die die Kinder betreuen und Hilfestellungen geben. Fast alle sind Pädgogik-Studenten und -Studentinnen, doch auch Lehrerinnen sowie Ehrenamtliche sind in die Betreuung eingebunden. Hier das aktuelle Team der Personen, die bei den Hausaufgaben unterstützen:

Hanna Maiworm

Hannah Millard

Kathrin Korintenberg

Julia Schmitz

Laura Fitzner

Lena Buschmann

Louisa Fischer

Sabine Brochhagen

Christian Rodewald

Jonas Gemmeker

Magnus Millard

Lara Waskönig

Dimitrios Apostolidis

OGGS_SchaukelDie Freizeitbeschäftigungen, die wir den Kindern bieten, sollen ihnen freies Spielen und Toben ermöglichen, aber auch konzentriertes Basteln, Backen oder Musizieren und natürlich sportliche Aktivitäten. Dazu haben wir die Räume im CVJM-Haus entsprechend eingerichtet. Es gibt zum Beispiel einen Kletterraum, in dem auch Boxtraining stattfindet, einen Leseraum, eine Werkstatt und einen großen Saal zum Ballspielen und Tanzen. In der Cafeteria kann in Kleingruppen an Tischen gespielt, gemalt und gebastelt werden, und für die Jungschargruppen bereiten wir Programme auch zu biblischen Themen vor.

Projekte und Ferienangebote

Schwimmabzeichen_Nov16Neben diesen Angeboten gestalten wir auch längerfristige Projekte mit den Kindern, dazu gehört zum Beispiel das Einstudieren von Theaterstücken. Und in zwei Kleinbussen fahren wir regelmäßig mit all denen, die Interesse haben, zum Schwimmen, in die Kletterhalle „Wupperwände“ oder zum Fußball spielen in die Soccerworld im Rauental.

Wir bieten den Offenen Ganztag auch in den Ferien an, lediglich an drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Silvester findet keine BetreuungOGGS-Kinder_Garten_Febr-2017 statt. Das Programm in den Ferien gestalten wir zu einem bestimmten Thema und unternehmen viele Ausflüge mit den Kindern.

Sowohl die Zusammenarbeit mit der Grundschule Wichlinghauser Straße als auch mit den Eltern ist ein wichtiger Aufgabenpunkt. Wir tauschen uns regelmäßig mit den Pädagoginnen und Pädagogen der Schule aus, führen Elterngespräche und geben Hilfestellungen verschiedenster Art.

Deine Ansprechpartnerinnen:
Eva Grapentin   |  E-Mail   |   0202-664066

Sarah Felix   |  E-Mail    0202-664066

Hier gehts zu Homepage der Schule: