CVJM Bewegung

Wir sind Teil der weltweiten CVJM-Bewegung mit mehr als 45 Millionen Mitgliedern in über 150 Ländern der Erde. Die Grundlage der Arbeit des CVJM-Gesamtverbandes ist die „Pariser Basis“, die 1855 beschlossen wurde:

pariser-basis-2

Der Zusatztext rechts unten ist wichtig: Die CVJM sind als Vereinigung junger Männer entstanden, aber heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Mit diesem Zusatz gilt die „Pariser Basis“ auch heute noch im Bereich des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland.

Der CVJM Oberbarmen gehört auch zur Arbeitsgemeinschaft (AG) der CVJM Deutschlands, einem Zusammenschluss der Großstadt-CVJM. Hier arbeiten wir in verschiedenen Initiativen mit und fahren zu Tagungen.

Wer den Newsletter der AG der CVJM Deutschlands abonnieren möchte, kann sich unter diesem Link in den Verteiler eintragen.

Die Homepage des CVJM-Westbundes enthält neben den Informationen zur Jugendverbandsarbeit auch einen Hinweis auf den Online-Shop, zu dem wir hier direkt verlinken. Es gibt dort so viele praktische bis lustige Sachen mit CVJM-Logo, dass es Spaß macht zu stöbern.

Und noch zwei Links: CVJM Kreisverband Wuppertal und CVJM Weltbund.