Kindertagesstätte

Unsere CVJM-Kitas haben eine eigene Homepage: www.cvjm-kita-oberbarmen.de
Im August 2022 wurde die zweite Einrichtung eröffnet, ihr Standort ist im BOB Campus. Somit liegen beide Kindertagesstätten des CVJM Oberbarmen mitten im Stadtteil und wurden in ehemaligen Industriegebäuden gebaut und wunderschön eingerichtet.

Für die Eltern der Kita-Kinder haben wir ein Video produziert, das den Tagesablauf in der CVJM-KITA Oberbarmen zeigt, unserer ersten Einrichtung. Elterngespräche beim Bringen und Abholen der Kinder waren und sind in der Coronapandemie-Phase nur eingeschränkt möglich, daher wollen wir auf diese Weise über den Kita-Alltag informieren und unser Konzept erläutern.

Mehr als 50 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von wenigen Monaten bis sechs Jahren hat jede unserer Kitas in Oberbarmen. Der Eingang der im Jahr 2017 eröffneten Kita liegt in der Breslauer Straße 2, die Adresse ist Wichlinghauser Straße 38-40. Unserer zweite Kita (im BOB-Campus) hat die Adresse Max-Planck-Straße 19, hier ist auch der Eingang. Montags bis freitags sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 7:15 Uhr bis 16:15 Uhr für die Kinder da. Es gibt Plätze mit 35 und 45 Wochenstunden.

Für Eltern, die ihr Kind bei uns anmelden möchten, haben wir hier das Anmeldeformular für unsere Warteliste hinterlegt. Bitte druckt es aus und gebt es ausgefüllt bei uns ab.

Spielen im „Offenen Konzept“

Der Hauptberuf von Kita-Kindern ist das Spielen. Spielen bedeutet

• Lernen
  • Kontakte knüpfen
  • Freundschaften pflegen
  • Eigeninitiative entwickeln
  • eigene Interessen durchsetzen
  • Rücksicht nehmen
  • Regeln einhalten
  • Spaß haben
  • Neues entdecken

Das gelingt besonders gut im freien Spiel, weshalb wir in unseren Kitas das „Offene Konzept“ praktizieren. Die Kinder können in der Freispielzeit vormittags und nachmittags selbst entscheiden, in welchem Raum sie spielen, was sie spielen und ob sie rausgehen möchten.

Wir starten jedoch – nach dem Frühstück – mit mehreren Morgenkreisen. Hier kommen wir zusammen, begrüßen uns, erzählen, wie es uns geht und welchen Tag wir haben, feiern die Geburtstagskinder und entscheiden uns gemeinsam für ein erstes Spiel. Die Kindertagesstätten haben helle, freundliche Räume, jeweils einen Sportraum, und auch draußen können sich die Kinder austoben.

Ausflüge und Vorschule

Als CVJM-Kitas feiern wir auch Gottesdienste mit all den Kindern, die daran teilnehmen möchten. Die christlichen Feiertage sind ebenfalls Themen, mit denen wir uns beschäftigen – in Form von Liedern, Geschichten und kleinen Festen.

Zum Wochenprogramm gehören Turnen in Kleingruppen, Sprachkurse, Verkehrserziehung und die Vorschule. Unsere Vorschulkinder nehmen zum Beispiel an „Mut tut gut“- sowie Erste-Hilfe-Kursen teil, sie machen Ausflüge zu Museen, zur Polizei und Feuerwehr, und sie lernen Zahlen und Buchstaben, aber auch ihren Körper und ihre Sinne kennen und benennen.

Unsere Mittagsmahlzeiten lassen wir zum Teil von Apetito liefern, zum Teil kochen wir selbst. Ergänzt werden die Mahlzeiten durch Rohkost, Obst und Desserts. Die Jüngsten beginnen ihr Mittagessen um 11:30 Uhr, die Ältesten um 12:30 Uhr. Nach dem Essen geht‘s zum Zähneputzen.

Um 14 Uhr beginnt die tägliche Abholzeit, sie endet um 16:15 Uhr, wenn wir die Kitas schließen. Unsere erste Einrichtung in der Wichlinghauser Straße ist eine schuhfreie Kita, dementsprechend tragen die Erzieherinnen – wie auch die Kinder – im Gebäude Hausschuhe. Eltern ziehen entweder leichte Überschuhe an, wenn sie durch die Räume gehen, oder laufen auf Socken.

Regelmäßige Elterngespräche

Wichtig ist uns ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Eltern. In Gesprächen „zwischen Tür und Angel“ ist nur ein knapper Informationsaustausch möglich, daher können Eltern jederzeit einen Termin mit der Bezugserzieherin ihres Kindes vereinbaren. Auch von uns aus bieten wir regelmäßige Gespräche über die Entwicklung eines Kindes an. Ein herzlicher Dank geht an die Väter und Mütter, die sich in einem der beiden Elternbeiräte der CVJM-Kitas engagieren. Der Elternbeirat wird in jedem neuen Kindergartenjahr gewählt.

Wer unsere Einrichtungen in Wuppertal-Oberbarmen bei einem Besichtigungstermin kennenlernen möchte, vereinbart bitte telefonisch einen Termin. Die CVJM-KITA Oberbarmen mit Eingang in der Breslauerstraße 2 hat die Rufnummer (0202) 26 53 41 95. Die Telefonnummer der CVJM-KITA im BOB-Campus lautet (02 02) 69 75 88 57.

Berichte über die Eröffnungsfeiern

Bei der Einweihungsfeier unserer ersten Kita am 4. April 2017 lobten Vertreter aus Politik und Verwaltung die neue Einrichtung in Oberbarmen und äußerten viele gute Wünsche für Kinder und Erzieherinnen. Mit dabei waren unter anderem der damalige Oberbürgermeister Andreas Mucke, Sozialdezernent Dr. Stefan Kühn, die Leiterin des Stadtbetriebs für Kindertageseinrichtungen, Cornelia Weidenbruch, und die damalige Bezirksbürgermeisterin Christel Simon. Einen Bericht und Bilder gibt es hier. Bei der Eröffnung des BOB-Campus im August 2022 freuten sich Oberbürgermeister Uwe Schneidewind und viele weitere Personen über die vielfältigen neuen Möglichenkeiten des Lernens und der Begegnung im Stadtteil Oberbarmen. Zum Bericht über die Eröffnungsfeier geht es hier.

25_Kita-Einweihung

Grußwort von Stefan Kühn während der Feier in der CVJM-KITA Oberbarmen 2017

Deine Ansprechpartnerinnen:
Mareike Haske, Ann-Kathrin Krefting, Doro Schemann  |  E-Mail  | (02 02) 26 53 41 95 und 69 75 88 57