„Seit 1849 mit Gott unterwegs in Oberbarmen“ lautet der Titel eines Buches, das Vereinsmitglied Hans-Erich Richling geschrieben und mit vielen Bildern illustriert hat. Von 1849 bis 1972 – von der Gründung bis zu einer wichtigen Satzungs- und Namensänderung – hat er die Geschichte des CVJM recherchiert. In vielen einzelnen Kapiteln erfahren die Leserinnen und Leser, wer den Christlichen Verein für junge Männer gegründet hat, wie das Vereinsprogramm gestaltet war und wie es sich im Verlauf der vielen, vielen Jahrzehnte verändert hat.

Das Buch umfasst 230 Seiten Vereinsgeschichte bis zum Jahr 1972 plus weitere 25 Seiten, die in Kurzform die Jahre von 1849 bis 2023 skizzieren. Auf diesen letzten Seiten werden Vorstandsmitglieder und angestellte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen genannt sowie wichtige Entscheidungen und Ereignisse gelistet. Diese Übersicht steht für Interessierte zum Download zur Verfügung. Für die Zeit bis 2016 hat Hans-Erich Richling die Fakten zusammengetragen, für die letzten Jahre ab 2017 hat Astrid Schäckermann das übernommen. Sie gestaltete auch das Layout des Buches, das gegen eine Spende im CVJM Oberbarmen erhältlich ist. Der Verein bietet es in gedruckter Form und als Datei auf einem USB-Stick an.

Hans-Erich Richling und Astrid Schäckermann bei der Vorstellung der Vereins-Chronik

175. Geburtstag des Vereins

Hans-Erich Richling war Lehrer unter anderem für Geschichte. Mit diesen Kenntnissen beleuchtet er auch gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen in den verschiedenen Epochen und beschreibt politische Ereignisse und Entwicklungen. Vereinsmitglieder, die das Buch bereits gelesen haben, sind begeistert angesichts der vielen interessanten Berichte und Anekdoten und aufgrund des lebendigen Schreibstils.

Beim Sommerfest des CVJM Oberbarmen am 4. Juli 2024 wurde Hans-Erich Richling das erste gedruckte Exemplar seiner Vereins-Chronik überreicht. Er erzählte, dass er etwa fünfzehn Jahre lang Akten gelesen, Notizen zusammengetragen und den Text geschrieben hat. Stellvertretend für den ganzen Verein bedankte sich Salvatore Giancani sehr herzlich bei dem Autor für dessen sehr gelungenes Werk. Hans-Erich Richling hat es dem Verein geschenkt. Gerade jetzt, da der CVJM Oberbarmen seinen 175. Geburtstag feiert, ermöglicht die Chronik aufschlussreiche Blicke in die Vergangenheit.