In der CVJM-KITA werden die Kinder derzeit in festen Gruppen betreut. Sie selbst haben sich ihre Gruppennamen ausgesucht und kommen am Morgen entweder in die Dinogruppe, zu den Superhelden oder zur Regenbogenbande. Im Normalbetrieb dürfen sich die Kinder den Raum aussuchen, in dem sie spielen wollen, in Pandemiezeiten ist das anders.

Die Kinder begegnen nur den Erzieherinnen und Erziehern sowie den Kindern ihrer eigenen Gruppe. Sie haben ihren eigenen Eingang und sogar ihren eigenen Waschraum. So kann in relativ kleinen Gruppen – manche Eltern bringen ihre Kinder während dieses zweiten Corona-Lockdowns nicht zur Kita – ein unbeschwerter Kita-Alltag erlebt werden. Dazu gehören das Spielen draußen, das Basteln, Essen, die Morgenkreise und Geburtstagsfeiern und sogar das Eingewöhnen neuer Kinder.

Video zeigt den normalen Kita-Alltag

Die Familien, die zu Hause sind und keine Kita-Betreuung in Anspruch nehmen, erhalten vom Team der CVJM-KITA jeden Tag einen Brief per E-Mail mit Bastelanregungen, Bewegungsspielen, Links zu Vorlesegeschichten und einigem mehr. Für Eltern, die jetzt im eingeschränken Pandemie-Betrieb mehr über den normalen Kita-Alltag erfahren möchten, hat das Team ein Video produziert, das auf unserer Kita-Themenseite angeschaut werden kann. Dazu einfach hier klicken.