Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren sind herzlich eingeladen, spannende Ferientage im CVJM Oberbarmen zu erleben. Von heute, 26. Juni, bis zum 14. Juli bieten wir montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr Workshops und Ausflüge an. Kommt einfach ohne Voranmeldung ins CVJM-Haus, der Eingang liegt in der Normannenstraße 21, und bringt 2 Euro fürs Frühstück und Mittagessen mit.

Gemeinsamer Start in den Tag mit einem Frühstück

Frei wählbar sind die Workshops: Spielen und die Natur erkunden im Wald, Sport in der Turnhalle, Kreatives wie Shampoo herstellen oder Nähen, außerdem Kochen und Backen oder auch mal selbst Limonade herstellen. In der zweiten Woche ist der Sport ein Fußball-Angebot, und in der dritten Woche wird ein Film gedreht. Kreatives und Kochen/Backen werden durchgängig angeboten.

Neu sind die kurzen Theaterstücke, die Mitarbeiterinnen vormittags nach dem Frühstück aufführen. In der Sonnenallee treffen sich einige Leute, die da wohnen oder arbeiten: Jojo und ihre Oma, Frau Rose und Familie Karim. Sie gehören unterschiedlichen Religionen an und unterhalten sich zum Beispiel darüber, an welchen Gott sie als Christen, Juden und Muslime glauben, welche Feste sie feiern und wie der Glaube im Alltag sichtbar wird. Immer mittendrin ist der kleine kuschelige Kater Abraxas, der sprechen kann. Mal stellt er Fragen, mal sagt er den Menschen seine Meinung.

Vivi Pätzold als Jojo und links von ihr der sprechende Kater Abraxas auf der Bank

Und das Highlight: In jeder Woche der Kinderferientage organisieren die Mitarbeitenden einen Ausflug: Für Freitag, den 30. Juni, ist ein Stadtspiel in Barmen geplant. Am Mittwoch, den 5. Juli, wird auf dem Erlebnisgelände Reppkotten gegrillt. Und am Freitag, den 14. Juli, geht es in den Zoo. Die Telefonnummer für Rückfragen: (02 02) 66 40 66. Herzlich willkommen!