80 Prozent aller Brände könnten mit einem Feuerlöscher gelöscht werden, wenn die Menschen den Mut hätten, diesen auch einzusetzen. Das berichteten Brandschutzexperten bei einer Schulung für Mitarbeitende der CVJM-Kitas. Dabei gelte aber auch, dass Eigenschutz immer vorgeht. Im praktischen Teil der Schulung konnten die Teilnehmer*innen verschiedene Brände mit der Hilfe durch einen Feuerlöschtrainer selbstständig löschen. Sie lernten Feuerlöscher richtig zu benutzen und überwanden ihre Unsicherheit im Umgang mit dem Gerät. Hierfür wurde auf den Parkplätzen vor dem BOB-Campus einiges aufgebaut. Gelöscht wurden ein „normales Feuer“, ein Bildschirm (Fernseher/PC-Bildschirm) und ein Mülleimer. Unterschiede, die es beim Löschen zu beachten gilt, wurden erklärt.

Ein Mann beobachtet wie zwei Personen einen brennenden Muelleimer löschen

Unter den Blicken eines Brandschutzexperten löschen zwei Personen einen brennenden Muelleimer mit Feuerloeschern

Zuvor hatten die siebzehn Mitarbeitenden aus den CVJM-Kitas am 28. August eine umfassende Einführung in das Thema „Brandschutz“ erhalten. Es wurde die Funktionsweise der brandschutztechnischen Einrichtungen in den Kitas erläutert, und es ging um die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit ein Brand entstehen kann. Thema waren auch Brandursachen, die typisch sind für Kindergärten und Wohngebäude, sowie das richtige Verhalten im Brandfall. Dabei wurde geklärt, wer welche Aufgaben übernimmt: Wer evakuiert die Kinder? Wer bekämpft das Feuer? Wer alarmiert die Feuerwehr? Ziel ist es, im Ernstfall ruhig und strukturiert zu handeln, damit niemand zu Schaden kommt. Durch die Schulung haben sich die Erzieher*innen zu Brandschutzhelfer*innen fortgebildet.

Menschen sitzen in einem Raum und schauen auf eine Praesentationsleinwand

Eine Frau loescht einen brennenden Bildschirm mit einem Feuerloescher