Der Ritter-Eignungstest zu Beginn der CVJM-Ferienfreizeit zeigte es: Wuppertaler Kinder hätten sich auch in Zeiten von Burgfräulein und Rittern wunderbar zurechtgefunden. Weil sie aber nun mal heute leben, braucht es Angebote wie eine Jungscharfreizeit, um ein wenig in die Vergangenheit einzutauchen.

03_Bastelergebnisse24 Kinder hauptsächlich im Grundschulalter erlebten in der ersten Osterferienwoche in Eppe bei Korbach spannende Ritterspiele, gestalteten T-Shirts und bastelten passende Accessoires zum Beispiel als krönende Kopfbedeckung. Sie versammelten sich am Lagerfeuer, durchstreiften die Wälder, gruselten sich bei einer Nachtwanderung und hatten Spaß mit Ritter-Party-Spielen und beim Tanzen. Das geniale Küchen-Mitarbeiterteam Susanne und Jörg Wardin zauberte natürlich auch ein echtes Rittermahl mit Sauerkraut, Hühnerbeinen, Brot und viel Traubensaft.

08_MelkenAusflüge gab es in ein Freizeitbad mit vielen Rutschen, zur Sommerrodelbahn, zur Ski-Schanze in Willingen und ins Milchmuhmuseum in Usseln. Hier konnte nicht nur das Melken ausprobiert werden, sondern aus Milch stellten die Kinder Butter her, die sie auf frischem Brot dann auch essen konnten.

Vorbereitet worden waren die fünf erlebnisreichen Tage von einem sechsköpfigen Mitarbeiterteam. Die Leitung hatten Kathi Lüling und Marion Gödde-Liste, die beide im CVJM angestellt sind. Zum Team gehörten außerdem Bastian Zupke als weiterer Hauptamtlicher und die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Lavinia Homrighausen, Elisa Giancani und Tabea Wardin – plus das schon erwähnte Küchenteam.

06_Lagerfeuer

Lagerfeuer