Am Freitag, dem 26. April wurde die C-Box des CVJM Oberbarmen in der Rosenau eröffnet. Zur Eröffnung kamen trotz des einen oder anderen Regenschauers fast 200 Besucher, die einiges an Programm geboten bekamen. Neben einem Auftritt der Hip-Hop–Gruppe von WiOFit gab es ein Fußballturnier mit 7 Mannschaften. Für das leibliche Wohl wurde mit Putenbratwurst und Cocktails gesorgt. Alle hatten die Möglichkeit, die C-Box, ein rot-weißes Containermodul, von innen zu betrachten und zu erfahren, was vor Ort geplant ist.

In der Rosenau gibt es zweimal wöchentlich Angebote für Jugendliche und die Box soll Anlaufstelle sein, für diejenigen, die ihre Freizeit in der Rosenau und der näheren Umgebung verbringen. Geplant sind außerdem ein regelmäßiges Sportangebot und eine große Aktion im Sommer. Unterstützt wird der CVJM von WiOFit und von der Christus Gemeinde.

Geöffnet ist die C-Box immer mittwochs und donnerstags von 17.00 bis 20.00 Uhr.