Beim Jubiläumskonzert von „Villakkordeon“ in der historischen Stadthalle Wuppertal begeisterten auch Kinder aus dem Offenen Ganztag des CVJM Oberbarmen das Publikum. Mit Unterstützung erfahrener Orchestermitglieder spielten sie drei kurze Musikstücke, die vom Dirigenten Marcus Matuszewski komponiert worden waren.

Das Akkordeonorchester VillAdagio und die VillaBand überzeugten am Sonntag, 19. Mai, mit einer hervorragend zusammengestellten und vorgetragenen „Reise“ durch 25 Jahre Konzertgeschichte des Akkordeon-Vereins sowie mit neu einstudierten Werken.

Seit etwa drei Jahren unterrichtet Musiklehrer Marcus Matuszewski jeden Freitagnachmittag Mädchen und Jungen aus der Offenen Ganztagsgrundschule im Akkordeonspiel. Der Verein „Villakkordeon“ nimmt für diese ehrenamtliche Nachwuchsförderung kein Geld und stellt außerdem die Instrumente zur Verfügung. Ein Engagement, das die Liebe der Kinder zur Musik ganz erheblich fördert.