© Sascha Kreklau / polis Convention

Der CVJM Oberbarmen plant, in etwa zwei Jahren eine zweite Kindertagesstätte zu eröffnen. Das Entwicklungskonzept „Bob Campus“ für das Areal, in dem die Kita ihren Standort haben wird, ist jetzt mit dem „Polis Award für Stadt- und Immobilienentwicklung“ ausgezeichnet worden. Es belegte den zweiten Platz in der Kategorie „Soziale Quartiersentwicklung“. Damit bestätigen ausgewiesene Städtebauexperten, dass der Bob Campus eine engagierte und kooperative Lösung für aktuelle Herausforderungen der Stadtentwicklung darstellt.

Der Campus ist als ein Nachbarschaftspark mitten in Oberbarmen konzipiert, der die Wichlinghauser Straße mit der Max-Planck-Straße und einem Zugang zur Nordbahntrasse verbindet.

Heute liegt das Areal zum großen Teil brach und die Gebäude stehen leer. Außer der CVJM-Kita wird der Bob Campus auf dem Gelände der ehemaligen Textilfabrik Bünger auch Gewerbeflächen, Wohnungen, Nachbarschaftsräume und zusätzliche Fachräume für die Max-Planck-Realschule beherbergen.

Erarbeitet wird das Konzept von der Montag-Stiftung Urbane Räume gAG. Doch die Stiftung und ihre Projektgesellschaft „Urbane Nachbarschaft Bob gGmbH“ wurden nicht allein mit dem Städtebaupreis gewürdigt, sondern auch die Kooperationspartner Stadt Wuppertal, Jobcenter Wuppertal und Gesellschaft für berufliche Aus- und Weiterbildung (GBA). Die Preisverleihung fand am 15. Mai 2019 in Düsseldorf statt, im Rahmen der „Polis Convention“, einer bundesweiten Messe für Stadt- und Projektentwicklung.

© Sascha Kreklau / polis Convention