Mit einem Jugendgottesdienst, Jubiläumstorten und weiteren Attraktionen für Kinder und Erwachsene feierte der CVJM Oberbarmen am 6. Juni gemeinsam mit dem CVJM Heckinghausen den 175. Geburtstag des weltweiten christlich-ökumenischen Jugendverbandes. Am 6. Juni 1844 hatte der Brite George Williams in London mit etwa zehn Männern den ersten YMCA gegründet – heute bieten die CVJM in 119 Ländern der Welt jungen Menschen vielfältige Möglichkeiten des gesellschaftlichen und missionarischen Engagements.

In der CVJM-KITA in Oberbarmen wurden die Kinder geschminkt: Bevorzugtes Motiv war das CVJM-Dreieck auf der Wange. Die Mini-Disco motivierte zum Tanzen, es gab Ausmalbilder, eine Bastelaktion und selbstgebackenen Kuchen. Auch in der Offenen Ganztagsgrundschule im Haus in der Sonntagstraße war das Jubiläum des weltweiten CVJM ein Thema, das besonders die Geschmacksnerven traf. Drei Geburtstagstorten wurden zum Nachtisch an die 125 Kinder verteilt.

Um 17 Uhr startete das Fest für alle Generationen in Heckinghausen rund um das Paul-Gerhardt-Haus. Mit dem dortigen CVJM sind die Oberbarmer lange schon freundschaftlich verbunden und gestalteten gemeinsam einen „One Way“-Jugendgottesdienst. Die Heckinghauser Band begleitete die Lieder und Jonas Tacke aus dem CVJM Oberbarmen ging in seiner Predigt auf die Anfänge des CVJM damals in London ein. Auch ergründete er anhand von Textpassagen aus dem Johannes-Evangelium, warum sich Menschen auch heute noch für den christlichen Glauben begeistern.

Die Hüpfburg für Kinder, Herzhaftes vom Grill, eine große Eis-Bar und wiederum eine Jubiläumstorte kennzeichneten das Rahmenprogramm der Feier, die großes Engagement erforderte und zu der sich viele Gäste hatten einladen lassen.