Jan-Jesse (Dr. Watson) und Elisa (Martha)

Die ersten drei Theaterabende mit jugendlichen Akteuren auf der Bühne des CVJM Oberbarmen waren geprägt von Witz, Verwechselungen, Türenknallen und anhaltendem Applaus. Das in der Literatur errichtete Denkmal eines genialen britischen Detektivs wurde in der Komödie „Sherlock in Love“ vom Ensemble „Vorhang auf!“ unaufhaltsam demontiert. So war es weniger das Rätsel um eine vermisste männliche Person als vielmehr die Zuneigung zu einer anwesenden weiblichen Person, die Sherlock Holmes‘ Interesse weckte.

Auch sein Gehilfe Dr. Watson, auftretend als verkanntes und daher leicht deprimiertes Genie, konnte nicht durch Klugheit überzeugen. Das allein gelang Hausdame Martha, deren Aufmerksamkeit nichts entging und die sich schließlich als der brillante Kopf des Trios in der berühmten Londoner Wohnung entpuppte.

Luke (Sherlock Holmes) und Juline (Susi Deepwater)

Luke, Jan-Jesse und Elisa in den Hauptrollen verkörperten die Mitglieder dieser besonderen Wohngemeinschaft absolut überzeugend. Auch Giulia, Juline und Ronja, die Damen, die Holmes und Dr. Watson immer wieder in Verlegenheit zu bringen vermochten, sowie das Polizistenteam Elena und Niklas und schließlich Reporterin Mia gaben ein stimmiges Bild ihrer Bühnenpersonen ab. Die drei Vorstellungen am 14., 15. und 16. Juni jeweils um 19:30 Uhr waren nicht ganz ausverkauft, jedoch sehr gut besucht.

Zum Team des Jugendtheaters „Vorhang auf!“ gehören neben den Schauspielerinnen und Schauspielern die Regisseure (Tabea, Marius, Vivienne), die Souffleure, die Techniker und die Catering-Gruppe. Sie alle waren am Bühnenbau beteiligt und haben seit dem Herbst 2018 unzählige Stunden im CVJM Oberbarmen an der Erarbeitung dieses ersten sehr gelungenen Stücks mitgearbeitet. Es war nicht das letzte Theaterstück von „Vorhang auf!“, wie Elisa am Ende der dritten Aufführung verkündete.

Ronja als Angelina

Giulia als Charlie Miller