Wer möchte Stellvertreterin oder Stellvertreter von Bürgermeisterin Sarah Felix werden?

Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren lädt der CVJM Oberbarmen in den ersten beiden Sommerferien-Wochen in die Kinderstadt ein. Die Räume in der Sonntagstraße 22 bieten vom 16. bis 27. Juli dann alles, was das Leben in einer Stadt interessant macht: Werkstätten, Cafés, Sportplätze, ein Kino, Theater, Geschäfte zum Einkaufen, einen Beauty-Salon, Künstler-Ateliers und vieles mehr. In Bürgerversammlungen wird diskutiert, was gut läuft oder was in der Stadt noch fehlt. Die Kinder können Ideen einbringen und das Stadtleben dadurch noch spannender und vielfältiger gestalten.

Mit dem „Kindertaler“ shoppen gehen

Wer zum ersten Mal in die Stadt kommt, erhält ein Begrüßungsgeld. Denn die Kinderstadt wird ihre eigene Währung haben: den Kindertaler. Mit dem Geld können die Stadtbewohner einkaufen oder ins Kino gehen. Sie können auch selbst Geld verdienen, indem sie beim Jobcenter schauen, welche Jobs angeboten werden. Wer zum Beispiel Müll einsammelt, bekommt dafür ein paar Taler, die er oder sie dann wieder ausgeben kann. Während der Kinderstadt-Zeit findet auch ein Ausflug statt: Wir fahren alle gemeinsam in den Freizeitpark „Irrland“.

Stadtfest am 27. Juli

Start der Kinderstadt ist am Montag, 16. Juli, um 9 Uhr. Am letzten Tag dieses Ferienprogramms, das ist Freitag, der 27. Juli, findet ein großes Stadtfest zum Abschluss der Kinderferientage statt. Hierzu sind auch Freunde und Verwandte herzlich eingeladen. Eine Theatergruppe der Kath. Grundschule Wichlinghauser Straße wird an diesem Tag ihr Stück aufführen. Und was die Bewohner der Kinderstadt in den zwei Wochen gebastelt haben, können sie beim Abschlussfest verkaufen.

Die Kinderstadt öffnet ihre Tore montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr in der Sonntagstraße 22. Wie immer bei den Ferienprogrammen im CVJM Oberbarmen gibt es Frühstück und Mittagessen. Dafür werden am Morgen jeweils 1,50 Euro von jedem Kind eingesammelt.