Deutsch zu sprechen, ist für einige Kinder leicht, für andere schwer. Die eigene Sprachkompetenz zu verbessern, macht Spaß, wenn dies spielerisch geschieht. Die Vorschulkinder in der CVJM-KITA nutzen dazu jetzt auch eine Lernsoftware, die als App auf Tablet-Computern installiert ist. Zwei Tablets hat der CVJM von der Bildungsinitiative „Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache“ geschenkt bekommen.

Am 25. Mai fuhren die „großen“ Kita-Kinder mit Ann-Kathrin Krefting und Doro Schemann zu einer „Schlaumäuse“-Veranstaltung beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Wuppertal. Hier lernten die Erzieherinnen und Kinder die Software kennen und erfuhren einiges über die Bildungsinitiative. Gegründet worden war sie im Jahr 2003 von der Firma Microsoft unter der Schirmherrschaft des Familienministeriums.

Der Technologiekonzern Microsoft möchte mit der „Schlaumäuse“-Initiative die Sprachkompetenz von Kindern bereits im frühen Alter fördern, wie der Leiter der Initiative, Stephan Hohmann, berichtete. Microsoft arbeitet dazu mit lokalen Partnern in Wuppertal und deutschlandweit zusammen. Mithilfe des Lernprogramms erforschen Vorschul- und Grundschulkinder spielerisch Schrift und Sprache, verbessern so ihren Wortschatz und gleichen Sprachdefizite aus. In den letzten Jahren wurde die App so erweitert, dass sie auch zur Förderung von Kindern mit Fluchthintergrund eingesetzt werden kann.