In den vergangenen Monaten hat sich einiges in der CVJM-Kita verändert. Besonders schön geworden ist der Theaterraum, in dem es jetzt nicht nur einen leicht erhöhten Bühnenbereich für Aufführungen gibt, sondern auch einen Laden zum Einkaufen, eine Schmink-Ecke, eine modern eingerichtete Küche und einiges mehr. Wer von den Kindern hier seinen Gruppenraum hatte, konnte Gemüse kaufen, Pizza backen oder es sich mit einem Bilderbuch in der Sitzecke gemütlich machen.

Ab heute soll der Regelbetrieb wieder möglich sein, sodass wir zu unserem Offenen Konzept zurückkehren können. Die Kinder dürfen wieder selbst wählen, in welchem Raum sie spielen möchten. Einen großen Ansturm dürfte es daher auf den multifunktionalen Theaterraum geben.

Projektwochen und Fortbildung

In der Zeit der Kontaktbeschränkungen, als wir in der Kita nur eine Notbetreuung anbieten konnten, waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilweise im Homeoffice mit der Planung von Projektwochen und Elternnachmittagen beschäftigt und haben sich in diversen Themen weitergebildet. Die Kinder dürfen sich auf spannende Projekte zu folgenden Themen freuen: „Frühling“, „Arche Noah“, „Baustelle“, „Experimente“, „Wahrnehmung und Sinne“, „Märchen“, „Weltraum“, „Maltechniken“ und „Die vier Elemente“.

Bald hat das Team auch die Online-Fortbildung „Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita“ abgeschlossen. Ziel ist es, zusammen mit den Kindern eine Verfassung für die Kindertagesstätte zu entwickeln. Die Kinder sollen so bereits sehr früh Demokratie erleben und sich zum Beispiel öffentlich über das beschweren können, was ihnen im Kita-Alltag nicht gefällt.