Für viele Kinder ist Ostern ein ebenso tolles Fest wie Weihnachten. Warum wir Ostern feiern, spielen und erklären sie in einem 9-minütigen Film, den Mitarbeiterinnen des CVJM mit den Kindern gedreht haben. In verschiedenen Szenen haben die Sechs- bis Elfjährigen die Ostergeschichte nachgespielt.

Sie beginnt damit, dass Jesus – wie in der Bibel der Christen erzählt wird – Menschen heilt und ihnen hilft. Er wird dann verhaftet, eingesperrt und zum Tode verurteilt. Er muss das große Holzkreuz dorthin tragen, wo er sterben wird. Doch schon wenige Tage später passiert das Unglaubliche: Jesus ist wieder lebendig und begegnet seinen Freunden.

Die Erwachsenen hinter der Kamera waren ehrlich verblüfft, wie klar und selbstverständlich einige Kinder vor der Kamera das Wunder der Auferstehung beschreiben konnten.

Für die Kinder ist Jesus ein sehr freundlicher und guter Mensch: Er bestraft nicht, sondern leidet selbst, damit es anderen und uns gut geht. Dementsprechend haben sie sich auf das Osterfest gefreut und auch für Jesus sollte es der schönste Tag werden, den er jemals erlebt hat.

Premiere hatte der Kurzfilm am letzten Schultag vor den Osterferien im März, als er im CVJM Oberbarmen im Offenen Ganztag gezeigt wurde. Und auch während der Jungscharfreizeit vom 26. bis 30. März in Simmerath in der Eifel war er Teil des Programms.

Wir danken allen Schauspielerinnen und Schauspielern und ihren Eltern, dass wir den Film veröffentlichen dürfen! Hier ist er: