Bist du wirklich der Nikolaus? – Immer wieder musste der rot gekleidete, große Mann mit dem langen weißen Bart diese Frage der staunenden Kita-Kinder beantworten. Ja, ich bin der Nikolaus. Am 6. Dezember war er zu Besuch in der CVJM-Kita, wo er mit fröhlichem Gesang begrüßt wurde. Er schlug sein großes Buch auf und rief die Kinder in Kleingruppen nach vorne.

Über alle wusste er etwas Lobenswertes zu berichten: Ihr malt wunderschöne Bilder; ihr spielt gerade am liebsten Feuerwehr und könnt uns sicher helfen, wenn es mal brennt; ihr seid schon Vorschulkinder und von euch können die Kleineren viel lernen.

Ab und zu gab es auch mal die Ermahnung, mehr auf die Erzieherinnen und Erzieher zu hören. Aus seinem Jutesack ließ der Nikolaus dann für jedes Kind ein Geschenk herausholen, zu dem natürlich auch ein kleiner Schoko-Nikolaus gehörte.

Nach dem Abschiedslied und dem eifrigen Abschiedswinken versprach der Nikolaus, im nächsten Jahr wiederzukommen. Er könne die Kinder in seinem Rentierschlitten jetzt aber leider nicht mitnehmen, denn er habe keine Kindersitze. – Dann musst du welche kaufen, rief ihm ein Kind nach, als er die CVJM-KITA nach einer Stunde wieder verließ.