Klettern und Rutschen in einem außergewöhnlichen Spielgerät: Ein umgebauter Seecontainer steht für viele Monate auf dem Berliner Platz mitten in Oberbarmen und sorgt bei Kindern für Spaß an der Bewegung. Am 27. September wurde er um 15 Uhr offiziell eingeweiht. Mit dabei: Bezirksbügermeister Burkhard Rücker, Vertreter der Stadt Wuppertal und sozialer Einrichtungen sowie Bernd Schäckermann vom CVJM Oberbarmen, der sich mit dafür eingesetzt hatte, dass der Container nach Oberbarmen kommt.

Vor seiner Reise von West nach Ost durch Wuppertal stand der Spiel-Container unter der Regie der Alten Feuerwache und der Utopiastadt am Mirker Bahnhof. Er wurde mit maßgeblicher Unterstützung durch die Firma Knipex zum Outdoor-Spielgerät umgebaut und enthält im Innern viele freundliche Holzelemente. Bezirksbürgermeister Rücker appellierte an die anwesenden Kinder, mit ihrem neuen Container-Spielplatz so umzugehen, dass er ihnen lange erhalten bleibt.

Toben und herumsausen

Montags und dienstags macht das Spielmobil des CVJM Oberbarmen von 14 bis 17 Uhr auf dem Berliner Platz Station. Der Bauwagen ist mit vielen unterschiedlichen Fahrzeugen, Spielgeräten, Tischen und Bänken, Mal-Utensilien und Gesellschaftsspielen bestückt, die den Kindern zur Verfügung gestellt werden. So können sie auf dem Platz herumsausen, toben und Ball spielen. Seit dieser Woche sind mit dem Seecontainer nun auch Klettermöglichkeiten und eine tolle Rutsche hinzugekommen.