Das ZDF berichtete am 17. September 2021 live im Mittagsmagazin über die Impfaktion in Oberbarmen. Drei Stunden waren zu knapp bemessen, um alle Impfwilligen im provisorischen Impfzentrum mit dem Serum zu versorgen. Vor dem roten Bauwagen des CVJM Oberbarmen bildeten sich zwischen 11 und 14 Uhr lange Menschenschlangen.

81 Personen konnten in der vorgesehenen Zeit auf dem Parkplatz gegenüber der Grundschule Wichlinghauser Straße geimpft werden, für 20 Personen machten die Mitarbeitenden des Impfzentrums Wuppertal noch eine Überstunde. Dennoch mussten weitere Interessierte mit Hinweisen auf andere Orte, an denen eine Impfung möglich ist, leider abgewiesen werden.

„Wuppertal lässt sich impfen“

CVJM und Grundschule hatten sich an der Aktionswoche „Wuppertal lässt sich impfen“ beteiligt und einen Standort angeboten, der den Alltag mit dem Impfen verbindet. Denn das Abholen der Kinder an der Städtischen Katholischen Grundschule konnte sehr einfach und unbürokratisch mit dem Impfen gegen Corona verknüpft werden. An Tischen konnten die Formulare ausgefüllt werden, und unter einem Pavillon konnten sich die Menschen nach dem Impfen noch etwas ausruhen.

Interviews vor der Fernsehkamera

Ein Team des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) war vor Ort und zeigte um kurz nach 13 Uhr im Mittagsmagazin die Impfaktion in Oberbarmen. Eingespielt wurden Statements von Wuppertaler Bürgerinnen und Bürgern, warum sie sich jetzt für die Impfung entschieden hätten, und dann gab’s ein Live-Interview mit Tatjana Petrovic von der Stadt Wuppertal, die Näheres zur Aktionswoche bekanntgab und erklärte, dass das Impfzentrum auf dem Campus Freudenberg der Universität an diesem Wochenende geschlossen wird.

Welcher Impfstoff im Bauwagen des CVJM Oberbarmen zum Einsatz kam, ob der von Johnson & Johnson oder der von Biontech, konnten die Menschen selbst wählen. Wer sich für den Biontech-Impfstoff entschieden hat, bekommt seine zweite Impfung in vier Wochen an gleicher Stelle: am Freitag, 15. Oktober, wieder auf dem Parkplatz gegenüber der Grundschule Wichlinghauser Straße, wieder zwischen 11 und 14 Uhr.

die-warteschlange-vor-dem-cvjm-bauwagen-wird-gefilmt