Haben alles für die Impfaktion vorbereitet (von links): Schulleiter Rainer Quint, Schulsozialarbeiter Bernd Schunk und Bernd Schäckermann, Geschäftsführer des CVJM Oberbarmen

Zwischen 11 und 14 Uhr können sich Menschen ab 16 Jahren heute im Bauwagen des CVJM Oberbarmen impfen lassen. Standort ist der Parkplatz direkt gegenüber der Grundschule Wichlinghauser Straße. Normalerweise dient der Bauwagen als Spielmobil für Kinder und steht an mehreren Tagen pro Woche auf dem Berliner Platz in Oberbarmen. Heute jedoch sind alle Spielzeuge ausgeräumt. Stattdessen empfangen Mitarbeitende des Wuppertaler Impfzentrums und ein Arzt die Menschen, die sich spontan und unbürokratisch gegen Corona impfen lassen möchten.

Unter dem roten Pavillonzelt links vom Bauwagen werden die Impfwilligen heute, am 17. September 2021, in Empfang genommen, hier wird auch ihre Körpertemperatur gemessen. Wer Krankheitssymptome hat oder eine Körpertemperatur über 38 Grad Celsius, kann nicht zur Impfung zugelassen werden. Unter dem blauen Pavillonzelt rechts vom Bauwagen können und sollten sich die frisch Geimpften dann etwa fünfzehn Minuten ausruhen. Hinter dem Fahrzeug-Anhänger steht der Kühlschrank, in dem sowohl mRNA- als auch Johnson & Johnson-Impfstoffe aufbewahrt werden.

Bernd Schäckermann im Bauwagen, in dem sich Wuppertaler heute gegen Corona impfen lassen können

Welchen Impfstoff eine Person bekommt, wird mit den Experten des Impfzentrums beraten, denn das hängt vom Alter und weiteren persönlichen Faktoren ab. Wer einen mRNA-Impfstoff bekommt, erhält direkt den Termin für die Zweitimpfung. Diese wird genau vier Wochen später, am 15. Oktober 2021, wieder im CVJM-Bauwagen auf dem Parkplatz gegenüber der Grundschule Wichlinghauser Straße stattfinden. Wer den Impfstoff von Johnson & Johnson erhält, braucht keine zweite Impfung, sondern entwickelt mit dieser einen Impfung schon einen guten Schutz gegen eine Corona-Erkrankung.

Einen Überblick über alle aktuellen Impfaktionen in Wuppertal gibt es unter diesem Link: https://www.wuppertal.de/impfen