Drei Vormittage verbrachten die Zweitklässler im Wald statt vor Schulbüchern und Tablets. Die Gruppe, die zum CVJM Oberbarmen in die Notbetreuung kommt und an den Tagen vormittags keinen Online-Unterricht hatte, lernte die Natur insbesondere von ihrer nassen Seite kennen. Aber nicht durch Regen! Obwohl die Wettervorhersage schön regelmäßig Regen angekündigt hatte, war die Luft trocken und von Zeit und Zeit schien die Sonne. Nass war aber das fließende Wasser im Murmelbachtal. Es zu untersuchen erwies sich als sehr spannend: In Lupengläsern zeigte sich, was an Kleintieren so alles in einem Waldbach unterwegs ist.

Das Team der Ganztagsbetreuung veranstaltete für die Kinder außerdem eine Wald-Olympiade, eine Schnitzeljagd und half beim Hütten bauen. Nass und glücklich kehrten die Kinder am Mittag zurück und waren froh, dass sich im Ersatzklamotten-Schrank im CVJM so viele trockene Hosen und Socken fanden.

Bei den Planungen für das Sommerferien-Programm stehen Ausflüge ins Murmelbachtal ganz oben auf der Liste der möglichen Unternehmungen 🙂