In diesem Jahr hat sie spät geblüht, die große japanische Kirsche im Innenhof des CVJM-Hauses in der Sonntagstraße. Als vor wenigen Tagen die unzähligen rosa Blütenblätter zu Boden fielen, hatten die Erstklässler in der Notbetreuung des Offenen Ganztags viele kreative Ideen. Sie legten sich unter den Blütenregen und gestalteten später ein Buchstaben-Kunstwerk.

In kleinen Gruppen haben die Kinder derzeit Online-Unterricht oder kommen nach dem Unterricht in der Grundschule zum CVJM. Hier werden sie in festen kleinen Gruppen betreut und gefördert. Wer wird Mathe-König*in oder ABC-Gewinner*in? Neu eingerichtet und mit Wandbildern geschmückt wurde der Lego-Raum. Und seit dieser Woche erlebt eine Gruppe immer vormittags Abenteuer im Wald.

Bisher gehörten regelmäßige Corona-Schnelltests zu den vom Land verordneten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen zur Überwindung der Pandemie. Seit heute, dem 10. Mai, machen die Kinder zweimal wöchentlich einen sogenannten Lolli-Test. Richtig gut klappt das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung im Haus und beim gemeinsamen Spielen draußen.