Kinder aus dem Offenen Ganztag mit Sarah Felix bei der Buchvorstellung am 16. November

Kinder in Wichlinghausen und Oberbarmen haben über ihre Lieblingsorte im Stadtteil gesprochen und geschrieben und sie gemalt. Auch um Träume ging es, um Wünsche und besonders nette Leute, die ihnen hier begegnen. All das kann man jetzt nachlesen im Stadtteilbuch „Von Achtabahn bis Zauberkraft“.

Sieben Mädchen und Jungen aus dem Offenen Ganztag des CVJM Oberbarmen haben bei dem Buchprojekt mitgemacht. Schon im Juni dieses Jahres bekamen sie Besuch von Andy Dino Iussa und Detlef Bach, die das Projekt leiteten und auch die Idee dazu hatten. Die Kinder wurden von den beiden Künstlern interviewt und gestalteten farbenfrohe und fantasievolle Bilder. Sie erzählten zum Beispiel, dass sie die Wupper mögen, „Barmen live“ toll finden und an der Tankstelle immer Eis kriegen. Und ein Mädchen hätte gern Zauberkräfte, denn dann hätte sie keine Schule mehr.

Am 16. November wurde das 84-seitige Stadtteilbuch der Öffentlichkeit vorgestellt. Alle, die mitgemacht hatten, waren in die Stadtteilbibliothek Wichlinghausen eingeladen und bekamen dort ein Buch überreicht. Träger des Projektes ist die Vereinigung der Freunde der Stadtbibliothek Wuppertal. Bezirksbürgermeisterin Christel Simon dankte den Künstlern und den sie unterstützenden Menschen sowie natürlich den etwa 50 Kindern aus sechs Einrichtungen für ihre Mitarbeit und ihre Ideen.

Und was sind die Lieblingsorte der Kinder? Hier ein paar Zitate, die im Buch in der Original-Schreibweise der Kinder abgedruckt sind: Mein Lieblingsort „… IST DIE EISDIELE ES GIBT VIELE GESCHMÄCKER SORTEN“ – „… IST DIE BÜCHERREI WEIL MAN NEUE BÜCHER KENENLERNT UND BESER LESEN LERNT“, – „… IST DIE STRASSE AOK, WEIL DA AUCH EIN GROSSER PLATZ IST UND DA WURDE KARNEVAL GEFEIERT. DAS WAR SCHÖN.“ – „…IST EIN LADEN DA KAMAN SCHLEIM UND SÜSISCHKEITEN KAUFEN.“

Erhältlich ist das Werk in Oberbarmen in der Buchhandlung Ursula Schleu-Behle, Berliner Str. 158, und in Wichlinghausen bei „Bücher – Schreibwaren Jutta Hugo-Schnitzlohne“, Oststraße 9. Es ist kostenlos, jedoch wird um eine Spende für den Kinder- und Jugendchor Wichlinghausen gebeten.