Fußball soll Spaß machen und keinen Stress auslösen – davon ist das 40-köpfige Trainer- und Mitarbeiter-Team von BOLA BRASIL fest überzeugt. Und das kommt an beim Wuppertaler Fußball-Nachwuchs: Seit Montag bis einschließlich heute werden jeden Tag von 11 bis 15 Uhr mehr als 100 Kinder und Jugendliche trainiert, die ihre Taktik verbessern und im Team um Tore und Punkte kämpfen möchten. Dabei geht es immer auch um Fair Play und persönliche Lernerfolge.

Veranstaltet wird das Fußball-Sommercamp BOLA BRASIL schon seit einigen Jahren immer in den Sommerferien von der Christus Gemeinde Wuppertal und dem CVJM Oberbarmen. Der Sportverein Grün-Weiß Wuppertal stellt auch diesmal wieder seinen Kunstrasenplatz am Trainingsgelände Höfen 71 zur Verfügung.

„Sei mutig und stark auch für andere“ – so der Input am heutigen Donnerstag, dem letzten BOLA BRASIL-Tag 2018. Martin Schnüttgen aus dem Trainerteam schildert einige Situationen, in denen auch ein starker Typ jemanden braucht, der ihm zur Seite steht. Und gerade im Mannschaftssport gehe es darum, sich gegenseitig zu unterstützen.

Vor dem großen Abschlussfest heute in der Christus Gemeinde Wuppertal, Windhukstraße 102, treten Eltern gegen Trainer und Betreuer in einem Spiel gegeneinander an.

Elmo Rodrigues (li.) und Jens Wiegel vom Kooperationspartner Diakonie Wuppertal

Die Teilnehmenden im Alter von sechs bis sechzehn Jahren kämpfen innerhalb ihrer Mannschaften an allen vier Camp-Tagen um den Sieg in drei Altersgruppen. „Bei BOLA BRASIL werden die guten Spielerinnen und Spieler gefordert und bekommen Verantwortung. Wer aber noch nicht spielen kann, lernt es“, erklärt Elmo Rodrigues das Konzept. Wichtig ist ihm und seinem Team, dass am Ende alle Kinder und Jugendlichen wirklich zufrieden sind.

Elmo Rodrigues studierte nach Ende seiner Fußball-Karriere in der 1. Liga der A-Jugend und in der 2. Profil-Liga in Brasilien Sportpädagogik und erwarb dort auch den Master als Personal-Trainer. 2011 kam er nach Deutschland, wo er unter anderem die Fußball-Schule BOLA BRASIL als ein Projekt der Christus Gemeinde Wuppertal aufbaute. Im CVJM Oberbarmen gehört er zum Team der pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Offenen Arbeit.