Noch bis Freitag, 27. Juli, verwandelt sich der CVJM Oberbarmen täglich von 9 bis 15 Uhr in eine Kinderstadt – außer am Wochenende. Willkommen ist jeder im Alter von 6 bis 11 Jahren. In der Kinderstadt gibt es ein Freibad, einen großen Spielplatz, ein Café, Künstler-Werkstätten, einen Beauty-Salon, Sporthallen, ein Kino, eine Musikschule, die Bäckerei, Schreinerei und Gärtnerei, eine Junior-Uni, die Zeitungsredaktion, das Jobcenter und den großen Versammlungssaal mit Theaterbühne. Hier finden die Bürgerversammlungen statt und es werden Theaterstücke geprobt und aufgeführt.

Jedes Kind erhält am Morgen einige „Kindertaler“ als Begrüßungsgeschenk, und wer sich im Jobcenter eine Arbeit sucht und diese dann auch erledigt, kann sich Geld dazu verdienen. Auch wer zum Beispiel in der Nähwerkstatt mehr Kissen, Taschen oder Handyhüllen näht, als er selbst braucht, kann diese Sachen später dann verkaufen.

Spaß und Spannung versprechen auch Fußball-Training, Tanz-Workshop und Fitness-Studio. Für Mittwoch, den 25. Juli, ist ein Ausflug in den Freizeitpark „Irrland“ geplant. Anmeldeunterlagen dazu gibt’s im CVJM.

Für die Kinderstadt selbst brauchst Du Dich nicht anzumelden. Komm einfach um 9 Uhr zum Eingang in der Normannenstraße 21 und bring 1,50 Euro für Frühstück und Mittagessen mit. Gegen 9:30 Uhr frühstücken wir alle zusammen, und ein warmes Mittagessen gibt es gegen 12:30 Uhr. Wir freuen uns, wenn Du dabei bist!

Frühstück

Bürgerversammlung