Für die Mitarbeitenden des CVJM Oberbarmen ist der Dezember 2022 ein Monat des Abschiednehmens. Leider! Eva Grapentin geht im Januar 2023 in den Ruhestand, und Jonas Tacke verlässt den Verein, um mit seiner Familie im Norden Deutschlands einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.

Ein Jahr lang kann Eva Grapentin (in der Mitte mit schwarzer Bluse) zu Beginn eines jeden Monats eine Geschenkbox öffnen

23 Jahre hat Eva Grapentin im CVJM Oberbarmen mitgearbeitet, davon viele Jahre als pädagogische Leitung. Sie war maßgeblich daran beteiligt, dass der Offene Ganztag stetig erweitert wurde und dass sich der CVJM auch als Träger von Kindertagesstätten engagiert. Kinder in Oberbarmen zu fördern und Familien mit großer Wertschätzung zu unterstützen, war ihr Ziel, das sie inmitten eines motivierten Teams sehr erfolgreich erreicht hat.

Teil des Teams war einige Jahre auch Jonas Tacke. Sein Arbeitsschwerpunkt lag in der Offenen Ganztagsgrundschule, der Offenen Tür und den mobilen Angeboten auf dem Berliner Platz. Wie Eva lagen auch Jonas die Kinder im Stadtteil am Herzen, die in ihm einen ebenso verlässlichen wie freundlichen Pädagogen und Wegbegleiter erleben durften.

Jonas Tacke (rechts) mit Vivienne Pätzold (links) und Julila Schmitz

Nicht nur die Kinder, auch die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im CVJM Oberbarmen werden Euch sehr vermissen. Vielen Dank für Eure Freundschaft und Euer Engagement, und Gottes Segen für die Zukunft!