Drei neue Themenabende sind für den März geplant. Sie bieten die Gelegenheit, sich außer mit dem Christentum auch mit dem Judentum und dem Islam zu befassen. Unter dem Motto „Monotheismus, Gotteshäuser und Gläubige“ können Mitglieder und Mitarbeitende des CVJM Oberbarmen sowie weitere Interessierte gemeinsam die jüdische Synagoge in Wuppertal und eine Moschee besuchen.

Vivienne Pätzold und Cornelia Kohleick bereiten die Themenabende rund um die drei abrahamitischen Religionen vor. Den Auftakt macht am Donnerstag, den 9. März, ein Besuch der Synagoge in der Gemarker Straße 15 um 19 Uhr. Der Führung durch das Gebäude schließt sich ein Gespräch mit Gemeindemitgliedern an.

Eine Woche später, am 16. März, ist eine Führung durch die Moschee in der Wichlinghauser Straße 51 geplant. Treffpunkt ist um 18:45 Uhr das CVJM-Haus. Auch in der Moschee wird die Gruppe die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen und etwas über das Gemeindeleben zu erfahren. Für beide Termine ist eine Anmeldung bis zum 5. März erforderlich: Die Mailadresse: v.paetzold@cvjm-oberbarmen.de

Am 30. März werden zum Abschluss der Themenreihe Gläubige aus unterschiedlichen Religionen ab 19 Uhr zu Gast im CVJM-Haus in der Sonntagstraße sein. Im Trilog können Fragen gestellt und diskutiert werden. Persönliche Begegnungen sind eine sehr wesentliche Voraussetzung, um zu verstehen, was andere Menschen glauben. Zum Programm gehört ein gemeinsamer Abendimbiss.