Die CVJM-KITA in Oberbarmen gehört zu den etwa zehn Prozent aller Kindertagesstätten in Deutschland, die sich „Sprach-Kita“ nennen dürfen und vom Bundesministerium für Familien finanziell unterstützt werden. Die sprachliche Bildung der Kinder in ihrem ganz normalen Alltag und die Zusammenarbeit mit Eltern hat eine große Bedeutung in diesem Bundesprogramm. Denn viele Kinder sprechen Zuhause eine andere Sprache als außerhalb der Familie, was einerseits eine kunterbunte Sprachvielfalt bedeutet, andererseits aber auch zu Unsicherheiten bei den Kindern führt. Und auch einige der Kinder, die mit Deutsch als Muttersprache aufwachsen, haben im Vorschulalter Schwierigkeiten, sich verständlich auszudrücken.

„Umgang mit Migration und Vielfalt“

In der „Sprach-Kita“ sind die Erzieherinnen und Erzieher speziell geschult, um mit den Kindern an Defiziten zu arbeiten und ihre Sprachkompetenz zu verbessern. Zur Fachkraft im Programm „Sprach-Kita“ hat sich Katharina Lüling qualifiziert, die auch weiterhin Fortbildungen besucht, um über neue wissenschaftliche Erkenntnisse informiert zu werden und sich mit anderen Fachkräften zu vernetzen. Sie berät und unterstützt vor allem ihre Kolleginnen und Kollegen im Kita-Team im Hinblick auf die Förderung der Sprachkompetenz der Kinder.

Bei der Regionalkonferenz „Sprach-Kitas“ kürzlich in Neuss trafen sich knapp 700 Sprachfachkräfte, um Vorträge zu hören und sich in Foren auszutauschen. Katharina Lüling besuchte die Impulsvorträge „Umgang mit Migration und Vielfalt“ von Dr. Mohammad Heidari und „Weil (Mehr-)Sprachigkeit der Schlüssel zur Welt ist“ von Prof. Dr. A. Panagiotopoulou. Beide sind Dozenten an der Universität Köln. Das Fazit der Mitarbeiterin in der CVJM-KITA: „Für mich war die Zeit der Vernetzung und der Vertiefung der Themen sehr gewinnbringend und förderlich für meine Arbeit mit Kindern und Eltern sowie für die Zusammenarbeit im Team.“

Über das Programm „Sprach-Kita“ hinaus bietet die CVJM-KITA kindgerechte Kurse zum Erlernen der deutschen Sprache an. Mehr zum Thema „Spielerisch Deutsch lernen“ gibt es hier.