Während die Sonne in einem spektakulär roten Himmelsstreifen unterging, leuchteten auf der ehemaligen Bahntrasse in Höhe des Wichlinghauser Bahnhofs nach und nach die Laternen auf: schwarz-gelbe Bienen, bunte Sterne, knallige Raketen und weitere wunderschöne Kreationen. Hier hatten sich am Martinstag 11. November die Kinder beider CVJM-Kitas mit ihren Geschwistern und Eltern zum Laternenumzug und Laternenfest versammelt.

Mit Musik und Gesang setzte sich die Menschenmenge in Bewegung und kam schon bald an der Aussichtsplattform „Belvedere“ an. Mitarbeitende der Kitas hatten hier zuvor Lichterketten angebracht und eine Feuerschale aufgestellt.

Einige der Vorschulkinder aus der CVJM-KITA Oberbarmen spielten die St. Martins-Geschichte: Bischof Martin schneidet seinen warmen Mantel spontan in zwei Teile, damit der nicht nur ihn selbst vor Kälte schützt, sondern auch jenen armen Mann, der am Straßenrand sitzt und friert. Diese Geschichte erinnert Christen jedes Jahr neu daran, das Leid anderer Menschen wahrzunehmen und ihnen zu helfen. Dabei braucht es oft auch kreative Ideen, um den eigenen Besitz mit anderen zu teilen.

Die CVJM-Kitas teilten beim Laternenfest reichlich Kinderpunsch, Kaffee und Glühwein aus, dazu gab es Würstchen und Brötchen und am Ende die von den Kindern selbst gebackenen Weckmänner.