In beiden CVJM-Kitas wurde am Donnerstag, den 6. April, Ostern gefeiert. 35 Kinder erlebten in der CVJM-KITA Oberbarmen einen Tag mit Geschichten, kleinen Geschenken und besonderen Frühstücks-Überraschungen. Ganz ähnlich erging es den 25 Kindern in der CVJM-KITA im BOB-Campus.

Um 9 Uhr startete das Osterfest der CVJM-KITA Oberbarmen. Über den Beamer wurde in der Turnhalle die Bilderbuchgeschichte „Der Chamäleonvogel: Eine Ostergeschichte für Kinder und ihre Eltern“ gezeigt. Die Kinder schauten gebannt und lauschten gespannt, denn je nach Stimmung wechselte der Vogel die Farbe seiner Federn, während er Jesus auf den Stationen des Ostergeschehens begleitete.

Beim gemeinsamen Frühstück fand jedes Kind an seinem Platz auch sein bemaltes gekochtes Ei vor. Dies durfte ebenso gegessen werden wie die süßen Brotaufstriche, die es nur zu besonderen Anlässen gibt, und der Hefezopf, der am Tag zuvor mit den Kindern gebacken worden war. Nach dem Frühstück tobten sich die Kinder auf dem Spielplatz am Parcours an der Nordbahntrasse aus. Da der Osterhase sehr beschäftigt war, hatten die Kinder schon am Morgen ihre Osternester auf den Garderobenfächern vorgefunden. Die Freude war groß.

In der CVJM-KITA im BOB-Campus startete der Tag mit einem ausgiebigen Frühstück. Es gab selbstgekochte und angemalte Eier, Marmelade, Rührei, Aufstriche und Brot, außerdem Oster-Plätzchen, die die Kinder in den Tagen zuvor gebacken und verziert hatten. Danach wurde in der Turnhalle die Ostergeschichte mithilfe anschaulicher Bilder erzählt. Bei schönem Wetter ging es nun zum „alten“ Spielplatz an der Nordbahntrasse, wo der Osterhase offenbar schon gewesen war. Jedes Kind fand ein Osternest und konnte entspannt die Spielgeräte nutzen.

Die Kita-Teams und der gesamte CVJM Oberbarmen wünschen frohe und gesegnete Ostern!