Als Geschenke verkleidet waren einige Kinder des Offenen Ganztags bei der Weihnachtsfeier am Sonntag, den 4. Dezember. Auf der Bühne wurde ein Theaterstück aufgeführt, bei dem sich die Weihnachtsgeschenke darüber unterhielten, wer die Menschen an Weihnachten am meisten erfreuen würde. Der Gutschein? Die teure Uhr? Der Fernseher oder die Play-Station?

Eingerichtet war die Bühne als Pausenraum für Verkäuferinnen. Vier gestresste Damen machten neben den dort gelagerten Geschenken eine Pause und unterhielten sich ebenfalls über Geschenke und warum die Menschen so viel einkaufen würden kurz vor Weihnachten. Am Ende stellten sie fest, dass das schönste Weihnachtsgeschenk das Baby in der Krippe ist: Jesus, der Sohn Gottes, der als Mensch auf die Erde gekommen ist. Er wird an Weihnachten von vielen, vielen Menschen auf der Welt gefeiert, und er ist der Grund, warum man sich beschenkt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Offenen Ganztag und der Offenen Tür des CVJM Oberbarmen hatten etwa drei Wochen lang mit den Kindern Kostüme und Requisiten gebastelt sowie Kekse gebacken. Sie hatten mit Jugendlichen Tänze einstudiert, die im Anschluss an das Theaterstück gezeigt wurden. Am Sonntag hatten sie außerdem die Nachbarschaftsetage im BOB-Campus weihnachtlich geschmückt, viel Material zum Spielen und Toben mitgebracht und einen großen Berg Waffeln gebacken. Zu Keksen und Waffeln gab es Kinderpunsch, Kaffee und kalte Getränke. Toll, dass so viele Familien mitgefeiert haben!