Drei Wochen Bewegung, Musik und Abenteuer haben viele Kinder im und mit dem CVJM Oberbarmen erlebt. Das Sommerferien-Programm begann am 27. Juni mit der Kinderstadt und ging am 11. Juli mit dem Fußballcamp und der Sommerfreizeit weiter. Fotocollagen zeigen Szenen aus allen drei Ferienangeboten.

1. Kinderstadt

Die Kinderstadt war zwei Wochen lang montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr geöffnet und begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Besucher der Stadt konnten jeden Tag neu entscheiden, was sie machen wollten: Fußball spielen, in den Wald fahren, im Beauty-Salon Schminke und Creme herstellen, basteln, backen, Theater spielen und einiges mehr. Nach dem Mittagessen konnte noch ein anderer Workshop gewählt werden. Während der Bürgerversammlung am Nachmittag zeigte die Theatergruppe ihr Stück, in dem von Mose erzählt wurde. Wer wollte, konnte berichten, was er oder sie in der Kinderstadt erlebt hatte, bevor dann das Schlusslied erklang.

2. Fußballcamp

Zu diesem Sportangebot musste man sich anmelden. Etwa 25 Kinder kamen vom 11. bis zum 15. Juli zum Kunstrasenplatz von Grün-Weiß Wuppertal, um hier Ausdauer und Taktik zu trainieren. Elmo Rodrigues und Chris Ricaux leiteten das Camp zusammen mit sieben weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem CVJM Oberbarmen. Nach dem Training wurde jeden Tag ein Turnier gespielt, es gab gesunde Snacks und Getränke für die Kinder. Alle zusammen konnten Fußball, Freundschaft und gutes Wetter genießen, und das ganz ohne Verletzungen. Unser Dank gilt auch den Eltern, die mit zur coolen Stimmung beigetragen haben.

3. Sommerfreizeit

In der dritten Ferienwoche fand auch unsere Sommerfreizeit für 10- bis 14-Jährige auf dem ehemaligen Ritter-Anwesen „Hof Largesberg“ nahe Kassel statt. Von hier aus starteten Ausflüge zum Beispiel zu einem Freizeitpark mit Sommerrodelbahn. Im Haus und drumherum waren wir kreativ, haben sportliche Wettkämpfe ausgetragen, Zeit am Lagerfeuer verbracht und natürlich auch eine Nachtwanderung erlebt.