Tanzprojekte bieten nach Ansicht von Kim Lange eine einzigartige Möglichkeit, kulturelle Bildung mit körperlicher Aktivität und kreativer Selbstentfaltung zu verbinden. Die Mitarbeiterin des CVJM Oberbarmen leitet die Tanzgruppe „Social Movements“, die immer dienstags von 17:30 Uhr bis 19 Uhr in den Räumen der Offenen Tür trainiert.

Die Jugendlichen haben mit einer Tanzshow bereits einen Pokal gewonnen. Im Dezember 2023 nahmen sie an einem Wettbewerb in Essen teil und belegten den dritten Platz in der Altersklasse Junior 1. Jetzt üben sie eine neue Show ein, mit der sie im April bei den Stadtmeisterschaften Gütersloh antreten wollen und im Mai bei der Westdeutschen Meisterschaft. Zum Training gehört außer dem Tanzen viel Kraft- und Ausdauersport.

Freude über den Erfolg bei den Stadtmeisterschaften in Essen: Social Movements mit ihrer Trainerin Kim Nina Lange (vorne Mitte)

Kim Lange leitet die Betreuung der Viertklässler innerhalb der Offenen Ganztagsgrundschule, die in Räumen des BOB-Campus stattfindet. Sie hat vor wenigen Wochen ihren Bachelor an der Fachhochschule Dortmund im Dualen Studiengang Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Migration und Integration erlangt. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit produzierte sie den etwa 20 Minuten langen Film „Tanzen verbindet Welten“, in dem die Akteure von Social Movements die Hauptrolle spielen. Der Film thematisiert die soziale Integration junger Menschen und zeigt die Bedeutung eines Tanzprojektes. Er soll außerdem einen realistischen und emotionalen Einblick in die tägliche Arbeit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit geben.

Live-Act bei der Einweihung der Stadtteilbibliothek im BOB-Campus am 21. Oktober 2023
Letzte Probe vor dem Auftritt in einer Tanzschule