Alle, die Interesse an Methoden zur Stressbewältigung haben, sind zum Elternnachmittag in die CVJM-KITA im BOB-Campus eingeladen: Am Dienstag, den 5. März, heißt das Thema von 14 bis 15:30 Uhr „Gehirn an – Stress aus“. Als Referentin konnte das Kita-Leitungsteam die Gedächtnis- und Fitness-Trainerin Monika Volkmann-Lüttgen gewinnen. Über ihren Workshop schreibt sie:

Um erfolgreich zu sein, braucht es ein leistungsfähiges Gehirn, denn die Herausforderungen in Beruf und Alltag sind groß. Die Fähigkeit, neue Informationen schnell aufnehmen und abspeichern zu können, spielt in der schnelllebigen Gesellschaft eine entscheidende Rolle. Beide Gehirnhälften mit ihren unterschiedlichen Funktionen dabei einzubeziehen, lässt uns eine Vielfalt des Denkens und Lernens erleben.

Eine aktive Form der „Kurz“-Entspannung im Alltag kann auch durch ein Aktivitätsangebot an das Gehirn erfolgen. Wird das Gehirn aus der Routine herausgeholt, bleibt die Konzentration nicht beim Alltags-Problem, sondern wird auf eine neue, vollkommen andere Aufgabe gerichtet. So wird das Gehirn angeschaltet und der Stress ausgeschaltet oder in den Hintergrund geschoben. Dies geschieht durch kreative Wortspiele, phantasievolle Assoziationsübungen und Bewegungsspiele, die mit Leichtigkeit zum Training inspirieren, Spaß vermitteln und ein Lächeln schenken.

Die Inhalte:
Gehirnfunktionen: Wie arbeitet unser Gehirn? – Was benötigt es?
Denkübungen: Spielerisch und mit leichter Bewegung – Training im Alltag – Koordination

Neben den Eltern der Kita-Kinder sind auch die Eltern der Kinder des Offenen Ganztags sowie alle Menschen mit Interesse an dem Thema herzlich willkommen. Die Adresse der CVJM-KITA im BOB-Campus lautet Max-Planck-Straße 19 in 42277 Wuppertal.

Eingang Max-Planck-Straße