Was ist eigentlich das Internet? Und wie funktioniert ein Tablet? Dies und noch viel mehr lernen die älteren Kinder des Offenen Ganztags. Am Ende des Workshops haben sie den Tablet-Führerschein gemacht und wissen, wie sie das Internet nutzen können, um sich etwa in sozialen Medien auszutauschen oder einen kleinen Vortrag über ein frei gewähltes Thema wie das Lieblingstier zu halten.

Den Workshop leitet Vivienne Pätzold, sie hat ein Schulungsprogramm mit acht Modulen zusammengestellt, an dem jeweils vier Viertklässler teilnehmen. Sie treffen sich einmal pro Woche für eine Stunde am Nachmittag, Dauer des Workshops sind acht bis zehn Wochen. Die Themen lauten zum Beispiel „Tablets & Apps“, „Fotos & Regeln“, „Schreiben und E-Mail“ und „Surfen“. Alle Wissensgebiete mit ihren vielen Fragen, Regeln und Gefahren werden ganz praktisch behandelt. Jedes Kind hat ein Tablet in der Hand und kann alles direkt ausprobieren. Die Geräte stellt der CVJM Oberbarmen zur Verfügung, denn Medienkompetenz hält das Pädagogen-Team gerade im Blick auf den Wechsel zur weiterführenden Schule für sehr wichtig.

„Zugang zum Internet hat eigentlich jedes Kind zu Hause, die meisten besitzen auch ein Smartphone, doch das Hintergrundwissen ist eher gering“, sagt Vivienne Pätzold. Sie fasst die Lerninhalte auch auf Arbeitsblättern zusammen, damit am Ende alle ein Mappe bekommen, die das Internet-Wissen zum Nachschlagen bereithält. Und natürlich wird während des Workshops das Internet selbst genutzt. Hier gibt es zum Beispiel die Seite www.internet-abc.de, auf der in kurzen Texten sowie mit vielen Bildern und kurzen Videos erklärt wird, was im weltweiten Netz geschieht und wozu es hilfreich ist.

Jede Workshop-Einheit beginnt aber erstmal mit einer Zeit des gemütlichen digitalen Spielens. Eine Uhr zeigt an, wie lange noch gespielt werden darf, bevor die bequeme Sitz- oder Liegeposition wieder gegen eine aufrechte Haltung getauscht werden muss, weil es mit dem Lernen losgeht.