Von wegen Sonntags-Erholung! Beim Schwebahnlauf auf der B7 und beim Nachbarschaftsmarkt des Bob-Kulturwerks in Oberbarmen liefen am 1. Juli zahlreiche Mitarbeitende des CVJM zu Höchstleistungen auf.

Inmitten von mehr als 7.000 Läuferinnen und Läufern war auch ein CVJM-Team am 1. Juli auf der B7 zwischen dem Alten Markt und dem Wicküler Park beim Schwebebahnlauf der Wuppertaler Firmen am Start. Alle 20 meisterten die Fünf-Kilometer-Strecke bei sommerlicher Hitze absolut bravourös!

Neben angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihren Partnern, Verwandten und Freunden gehörten auch ehrenamtlich Mitarbeitende zum Läufer-Team, darunter Salvatore Giancani, der Vorsitzende des CVJM Oberbarmen.

„Es war wie ein großes Fest“, sagt Emy, die im CVJM ein Freiwilliges Soziales Jahr macht. Sie fand es klasse, dass sie nicht nur am Rand der Strecke, sondern auch beim Laufen etliche Bekannte traf. Viele Tausend Zuschauer feuerten die Aktiven an. Die schnellsten teilnehmenden Männer brauchten weniger als 17 Minuten für die Strecke, die schnellste Frau genau 21 Minuten.

Von den gemeldeten Teilnehmern des CVJM erreichten Lars Pflüger und Tim Felix als erste das Ziel, bei den Frauen waren es Ruth Schemann, Friedi Langer und Sarah Felix. Ihre Zeiten liegen zwischen 24 und 27 Minuten. Neu in diesem Jahr war der Live-Stream: Sowohl auf die Homepage des Schwebebahn-Lauf-Vereins als auch auf dessen Facebookseite wurde das Ereignis direkt übertragen.

Nachbarschaftsmarkt in Oberbarmen

Ein zweiter Einsatzort des CVJM Oberbarmen war am Sonntag, 1. Juli, der Nachbarschaftsmarkt auf dem Parkplatz am Viadukt in Oberbarmen. Auf Initiative des Bob-Kulturwerks hatten ortsansässige Vereine und Institutionen ein vielfältiges Programm für die ganze Familie organisiert. Mitarbeiter des CVJM boten gegrillte Würstchen an, es gab außerdem Live-Musik, einen Flohmarkt und viele weitere Aktionen für Kinder und Erwachsene.