Mit der SPD-Bildungsexpertin Dilek Engin diskutierten leitende Mitarbeiter*innen des CVJM Oberbarmen über den von der Politik angekündigten Rechtsanspruch auf die Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern. Frau Engin ist Mitglied des Landesparlamentes von Nordrhein-Westfalen und schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, außerdem weiterhin kommunalpolitisch aktiv. Vor ihrem Landtagsmandat arbeitete sie als Lehrerin an einer Wuppertaler Gesamtschule.

Bernd Schäckermann, Geschäftsführer des CVJM Oberbarmen, schilderte die personelle und finanzielle Notlage eines Trägers der Ganztagsbetreuung für den Fall, dass der Rechtsanspruch unter den aktuell geltenden Rahmenbedingungen Realität wird: „Bei der derzeitigen Finanzierung des Offenen Ganztags können wir qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weder gewinnen noch adäquat bezahlen, und wie sollen wir dann für die Kinder eine qualitativ gute Arbeit gewährleisten?

Über aktuelle bildungspolitische Herausforderungen sprachen Rebecca Johnson, Dilek Engin, Sarah Felix, Bernd Schäckermann und Rainer Quint (v. li.) im CVJM Oberbarmen

Dilek Engin berichtete von Überlegungen der schwarz-grünen Landesregierung, die Ganztagsbetreuung gegebenenfalls aus dem Zuständigkeitsbereich des Schulministeriums auszugliedern. Die SPD frage permanent, was auf Regierungsebene konkret geplant sei, werde aber vertröstet mit den Worten, man arbeite intensiv an Lösungen. Sie betonte, in die Bildung müsse deutlich mehr Geld investiert werden, als dies derzeit der Fall sei. Das Problem des Mangels an pädagogischen Fachkräften, das auch Rainer Quint, Leiter der Grundschule Wichlinghauser Straße, erläutert hatte, könne allerdings nicht kurzfristig durch die Erhöhung von Finanzmitteln gelöst werden.

„Auf kommunaler Ebene klappt die parteiübergreifende Zusammenarbeit für bessere Bildung sehr gut, auf Landesebene leider überhaupt nicht“, beschrieb die Politikerin ihre Erfahrungen. Sie informierte sich ausführlich über die Arbeit vor Ort. Sarah Felix und Rebecca Johnson zeigten ihr die Räumlichkeiten des Offenen Ganztags. Nach dem Mittagessen zusammen mit einer Gruppe Grundschulkinder besichtigte Dilek Engin abschließend die Räume, die der CVJM Oberbarmen im BOB-Campus gemietet hat.