In der ersten Woche der Herbstferien lädt der CVJM – wie schon in den Sommerferien – in die Kinderstadt ein. Vom 15. bis 19. Oktober sind alle 6- bis 11-Jährigen herzlich willkommen. Die Bewohnerinnen und Bewohner können von 9 bis 15 Uhr durch ihre Stadt bummeln und ihre Kindertaler zum Beispiel fürs Kino ausgeben. Oder sie können zu ihrem Begrüßungsgeld noch etwas hinzu verdienen. Denn beim Jobcenter der Kinderstadt werden jeden Tag Leute gesucht, die im Café kellnern, Tische fürs gemeinsame Frühstück decken, hinterher abräumen oder mal fegen. Für all diese Arbeiten gibt es als Lohn ein paar Kindertaler, die in der Stadt wieder ausgegeben werden können. Die meisten Angebote kosten aber nichts, sodass niemand arbeiten muss, um in der Kinderstadt Spaß zu haben.

Sportangebote und Waldausflug

Alles ist freiwillig, und viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CVJM helfen mit, die vielen kreativen, handwerklichen und kulturellen Angebote in der Kinderstadt zu organisieren. Das gilt natürlich auch für Sportgruppen, Ausflüge in den Wald und vieles mehr.

Bürgerversammlung mit Sarah und Stellvertreterin

Bürgermeisterin Sarah lädt jeden Morgen und Nachmittag zur Bürgerversammlung in den großen Saal ein. Sie braucht dabei Unterstützung von einem Kind, das an einem Tag ihre Stellvertreterin oder ihr Stellvertreter sein möchte. Zur Wahl stellen kann sich natürlich jeder, der am Morgen beim Einwohnermeldeamt seinen Kinderstadt-Ausweis bekommen hat. Das Begrüßungsgeld und – falls es einen passenden Job gab – der Arbeitslohn werden aufs eigene Bankkonto eingezahlt und können von dort abgehoben werden, wenn’s los geht zum Shoppen.

Wer schon vorher mehr über diese besonderen Kinder-Ferien-Tage im CVJM Oberbarmen wissen möchte, kann unseren Kinderstadt-Bericht vom Sommer lesen, dazu einfach hier klicken. In der nächsten Kinderstadt in den Herbstferien gibt es aber auch viel Neues – lasst Euch einfach überraschen!

Experimentieren in der Kinder-Uni

Los geht’s morgens um 9 Uhr, erster Kinderstadt-Tag ist Montag, der 15. Oktober. Der Zugang zur Stadt ist in der Normannenstraße 21 (OT-Eingang). Um 9:30 Uhr frühstücken alle Bewohnerinnen und Bewohner zusammen, und um 12:30 Uhr gibt’s Mittagessen. Fürs Essen bitte 1,50 Euro mitbringen. Anmelden braucht Ihr Euch nicht.