Am Mittwoch, 23. August, startete unser Fußball-Sommercamp BOLA BRASIL auf dem Kunstrasenplatz von Grün-Weiß Wuppertal. An den ersten beiden Tagen waren jeweils etwa 120 Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren dabei. Noch bis Samstag, 26. August, treffen wir uns immer um 11 Uhr und haben dann bis 15 Uhr Zeit zum Fußball-Spielen. Natürlich machen wir auch Pausen, um etwas zu essen und zu trinken.

Am Samstag findet ab 11 Uhr erst ein Turnier statt, ab 13:30 Uhr spielen dann Eltern gegen Betreuer, und anschließend steigt ab 15:30 Uhr (bis gegen 17:30 Uhr) die große Abschlussfeier für alle Sportlerinnen und Sportler, ihre Freunde und Verwandten.

Die Teilnahme am Fußball-Camp BOLA BRASIL kostet nur zehn Euro für alle vier Tage inklusive Verpflegung und Trikot. Die Leitung hat wie in den vergangenen Jahren der ehemalige brasilianische Fußball-Profi Elmo Rodrigues, einer der hauptamtlichen Mitarbeiter im CVJM Wuppertal-Oberbarmen. Er wird unterstützt von etwa 30 Trainerinnen und Trainern, die fast alle ehrenamtlich mitarbeiten.

Spaß am Spiel, Fairness und das Erlenen von Taktiken stehen bei BOLA BRASIL im Vordergrund. Die Kinder trainieren in altersgerechten Kleingruppen, wobei jede Gruppe den Namen eines brasilianischen Erstliga-Clubs trägt. Veranstalter des Fußball-Sommercamps ist das Sozialwerk der Christus Gemeinde Wuppertal in Kooperation mit dem CVJM. Es findet schon seit einigen Jahren immer in der letzten Woche der Sommerferien statt.