Zusammen mit den anderen Trägern des Offenen Ganztags an Grundschulen demonstrierte der CVJM Oberbarmen am 20. Februar vor dem Rathaus in Barmen. Bernd Schäckermann hatte zusammen mit zwei anderen „kleinen“ Trägern von Offenen Ganztagsgrundschulen (OGS) die Demonstration organisiert. Er freute sich über mehr als 400 Kinder, Eltern und Betreuer aus ganz Wuppertal. Gemeinsam forderten sie eine bessere finanzielle Ausstattung der OGS.

Die Finanzierung des Ganztages wird aufgrund der Tariferhöhungen und allgemeiner Kostensteigerungen immer schwieriger. Eine Erhöhung des freiwilligen Eigenanteils der Stadt Wuppertal ist dringend nötig, um den bisherigen Standard zu erhalten. Aufgrund der Berichterstattung im Radio und der Zeitung und angesichts der großen Teilnehmerzahl trotz der sehr kurzfristigen Einladung und Organisation war die Demonstration ein großer Erfolg. Ob sich der Aufwand gelohnt hat, wird nach der Ratssitzung im März feststehen, in der die Fraktionen über den Haushalt der Stadt Wuppertal für die kommenden zwei Jahre beraten und ihn verabschieden werden.