Ein Museum, in dem Anfassen erlaubt und sogar erwünscht ist, war das Ziel des Aktions-Samstags der Offenen Tür (OT) am 9. März. Mit 18 Kindern fuhr das Mitarbeiterteam des CVJM Oberbarmen nach Lüdenscheid zur „Phänomenta“, und die Kinder waren begeistert. Sie fanden sich wieder in einer unendlichen Spiegelwelt, konnten Experimente mit Licht und Tönen machen und erlebten dabei verblüffende Effekte. Das unterhaltsame Wissenschafts-Center, das als Kindermuseum gestaltet ist, vermittelt Wissen nicht „über Knopfdruck“ an den Ausstellungsobjekten, sondern über Ausprobieren und Experimentieren.

Seit anderthalb Jahren bieten die Mitarbeitenden in der Offenen Tür des CVJM Oberbarmen etwa ein Mal pro Monat eine besondere Aktion an einem Samstag von 10 bis 16 Uhr an. Mal gibt es ein spannendes Detektivspiel, mal geht’s in einen Spielepark wie „Upsala“, zum Bowling, in den Zoo oder in ein besonderes Museum wie die Phänomenta. Wer daran teilnehmen möchte, muss zwischen 6 und 13 Jahre alt sein.

Die Kosten übernimmt größtenteils der CVJM, sodass der Teilnehmerbeitrag höchstens fünf Euro beträgt. Um zehn Uhr treffen sich alle, die angemeldet sind, vor oder im CVJM-Haus in der Sonntagstraße 24 (Eingang Normannenstraße 24), und um 16 Uhr endet die Aktion dort. Bei Ausflügen sollten die Teilnehmenden Getränke und kleine Snacks dabeihaben, auch wer eine Monatskarte für Bus und Bahn hat, darf die gerne mitbringen.

Die nächsten Aktions-Samstag-Termine sind der 6. April und der 18. Mai.

Genaueres erfährst Du in der Kinder-OT montags bis freitags zwischen 16 und 19 Uhr oder unter der Telefonnummer (02 02) 66 40 66. Deine Ansprechpartner im CVJM sind Sarah Felix, Vivi Pätzold und Jonas Tacke.