Seit einigen Wochen findet in der CVJM-KITA im BOB-Campus immer dienstags ein Kinderyoga-Angebot statt. Hierfür sind die Kinder in drei Yogakurse eingeteilt, die jeweils 45 Minuten dauern. Auch eine Erzieherin oder einer Erzieher macht bei der Yogastunde mit.

Eine Hatha-Yogastunde besteht immer aus Entspannung, körperlichen Übungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Meditation. Yoga möchte Körper-Geist und Seele harmonisieren und in Einklang bringen und kann unter anderem eine regelrechte Lebensbewältigungsstrategie sein. Beim Kinderyoga wird besonders auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen. Es geht dabei um Entspannung, Bewegung, Konzentrationsförderung und Spaß. Durch die Yogastunden soll das Selbstbewusstsein und die soziale Kompetenz gefördert werden.

Viele Kinder können sich auf die Yoga-Stunde gut einlassen und freuen sich schon am Wochenanfang auf den Dienstag. Da die Teilnahme der Kinder freiwillig ist, sind nicht jede Woche alle Kinder dabei.