Kann ein Entführungsopfer derart viel Pech haben? Mehrere Personen poltern oder huschen in die Hütte, in der die junge Frau versteckt gehalten wird. Mit Ausnahme der Polizistin interessiert sich niemand für die Entführte, ihr Klopfen an die Schranktüren wird ignoriert – fast immer. Wird doch reagiert, ist das nicht unbedingt zum Vorteil der jungen Frau.

Sehr begeistert zeigte sich das Premieren-Publikum von der Kriminalkomödie „Entführung für Einsteiger“ am Abend des 2. Juni im CVJM-Haus in Oberbarmen. Dem Jugendtheater Vorhang auf! gelang es hervorragend, die Verwicklungen um den einfältigen Entführer Markus lässig und gleichermaßen pointiert in Szene zu setzen. Das Bühnenstück von Philipp Alkefug wurde im CVJM Oberbarmen erstmals aufgeführt, hatte damit sozusagen Weltpremiere. Es führt eigenwillige Personen zusammen, die auf höchst unterschiedliche Weise auf der Suche sind.

Verbrecher trifft auf Forscher und Verkäufer

Nicht nur Entführer Markus (Niklas Karsties) will ohne große Anstrengungen eine Menge Geld einstecken. Dies haben auch zwei trinkfeste Frauen (Elena Baumgardt, Tabea Wardin) vor, die in der Hütte Hinweise auf einen Teil der Beute aus dem Banküberfall eines inhaftierten Bekannten vermuten. Neue Kunden möchte der Vertreter / die Vertreterin für Zeitschriften (Jan-Jesse Schelp, Beke Wardin) gewinnen, während ein schüchterner Biologe (Edwin Merkel) einen Schuh gefunden hat, wo er doch auf der Suche nach dem Canis lupus lupus ist. Ist die Besitzerin des Schuhs jetzt wichtiger als der Wolf?

Das Opfer ist da, aber wie komme ich an das Geld: Ronja Schelp, Niklas Karsties
Nützliche Person oder unwichtiges Entführungsopfer? Ronja Schelp zwischen Tabea Wardin (li.) und Elena Baumgardt

Die Polizistin (Mirjam Brandt) betritt den Schauplatz, um die Vermisstenanzeige auszuhändigen, und eine Paketbotin (ebenfalls Mirjam Brandt) liefert eine Ware, die der Entführer gerne allein ausgepackt hätte. Vor den anderen verborgen gehalten hätte er sehr gern auch die entführte Tochter vermögender Eltern (Ronja Schelp). Diese findet sich in den sonderbarsten Szenen wieder. Unzählige Male wird sie in den großen Wandschrank gestoßen, nur um kurz darauf wieder herausgezogen zu werden.

Haben Sie diese junge Frau schon einmal gesehen? Mirjam Brandt als Polizeibeamtin
Wie lässt sich diese Situation erklären? Jan-Jesse Schelp als Zeitschriften-Vertreter
Was soll er tun mit einem einzelnen Frauenschuh: Edwin Merkel als Naturforscher

Als bei der Premiere im ersten Teil der Aufführung die Tür aus den Angeln fällt, wird das von den Akteuren professionell ins Spiel integriert. Nach der Pause ist die Tür wieder befestigt. Für die überzeugend dargestellten Charaktere, für die Regisseurin und Souffleuse Vivienne Pätzold und für Jannik Wardin an der Technik gab es am Ende euphorischen Applaus.

Exquisites Angebot an Speisen und Getränken

Nach der gelungenen Premiere zeigt Vorhang auf!, das Jugendtheater des CVJM Wuppertal-Oberbarmen, die Kriminalkomödie noch an vier weiteren Terminen: am Samstag, 3. Juni, um 19:30 Uhr, am Sonntag, 4. Juni, um 15 Uhr, am Samstag, 17. Juni, um 19:30 Uhr und am Sonntag, 18. Juni, um 15 Uhr.

Karten sind online bei wuppertal-live.de und an der Abendkasse für 10 Euro und ermäßigt 7 Euro erhältlich. Die Aufführung dauert inklusive einer Pause zwei Stunden. Exquisite Variationen veganer, vegetarischer und fleischhaltiger Snacks sowie kühle Getränke und an den Sonntagen Kaffee und Kuchen wird den Theatergästen vor Aufführungsbeginn und in der Pause angeboten.

Polizistin Mirjam Brandt weist das Publikum zu Anfang auf die vermisste Person hin
Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler applaudieren ihrer Regisseurin
Regie führt Vivienne Pätzold