Schon am Dienstag, den 23. Mai, hatten die Viertklässler aus dem BOB-Campus ihren großen Abschluss. Weil die Grundschule im Juni selbst viele Aktionen hat, sind wir diesmal in den Mai ausgewichen. Der Abschieds-Tag für die „Großen“ der Offenen Ganztagsgrundschule im CVJM Oberbarmen startete um 9:30 Uhr mit einem Frühstück, nachdem wir die Kinder aus der Schule abgeholt hatten. Die Aufregung war natürlich sehr groß. Alle gemeinsam fuhren wir mit dem Zug nach Gevelsberg in einen Erlebnispark. Nach über drei Stunden Spielen und Toben ging es  zurück zum CVJM.

Hier erwarteten uns ein großes Buffet, aufwendige Raumdekorationen und Würstchen vom Grill. Die Kinder konnten einen Luftballon mit ihrem größten Wunsch steigen lassen und ihre Schlafplätze aufbauen. Zudem gab es noch ein lustiges Abschluss-Spiel namens „Schlag den Mitarbeiter“, bei dem die Kinder die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kleinen Spielen herausforderten. Nach einem langen Kampf gewannen die Mitarbeitenden, was aber kein Problem für die Kinder war. Der Spaßfaktor hatte überwogen.

Abends gab es zum Abschluss noch eine ganz besondere Aktion: Wir stellten uns draußen in einem Kreis auf, zündeten Wunderkerzen an, und jedes Kind durfte seinem Kreisnachbarn oder der Nachbarin einen schönen Wunsch für die Zukunft mitgeben. Danach war schon Schlafenszeit, da alle fix und fertig waren von diesem ereignisreichen Tag. Am nächsten Morgen gab es dann noch ein Frühstück und eine Urkunde für jedes Kind.